Fachschafts-News

Einstellung des Dreamspark-/MSDN-AA-Programms – UPDATE: Bald endlich wieder da!

Liebe Kommilitonen,

einige haben es schon bemerkt: Es ist für Studenten der FHD momentan nicht mehr möglich, über das DreamSpark-Programm (früher MSDN AA) kostenlos Microsoft-Produkte zu erhalten.

Bereits am 28. Juli wurde bei der Campus IT auf Facebook nachgefragt. Die Antwort lautete:

Leider ist das Dreamspark Premium Programm ehem. MSDN AA aus Lizenzgründen an der FH D nicht mehr verfügbar. Sobald sich dort eine Änderung einstellen sollte, halten wir euch natürlich auf dem Laufenden. Vielen Dank für eure Geduld!

Und auf erneute Nachfrage am 20. August, ob es schon etwas Neues zum Thema gibt:

Leider noch nicht. Sobald wir was neues wissen, sagen wir bescheid.

Nun erreichte uns gestern eine E-Mail vom Dekanat mit der Bitte, diese Information an Euch weiterzuleiten:

Das Dreamspark / MSDN AA Programm der Hochschule für Studierende wurde eingestellt. Ob es zu einer erneuten Lizensierung kommt ist unklar.
Alle diesbezüglichen Nachfragen sind an den Service Desk der Campus-IT zu richten.

Daraufhin schrieben wir eine Mail an die Campus IT. Leider erfuhren wir in der Antwort aber nichts Neues:

leider ist der Dreamspark Premium Dienst, ehem. MSDN AA, aus Lizenzproblemen aktuell nicht mehr verfügbar. Wir sind grade mit Microsoft in Klärung, wie sich die Probleme beheben lassen.
Wir werden auf unserer Website und auf Facebook darüber informieren, sobald sich eine Änderung einstellen sollte.
Bis dahin ist der Service leider nicht verfügbar.

Wir bleiben natürlich weiter an dem Thema dran und hoffen auf eine baldige Klärung…

Update 2. September 2014

Wir erhielten eine weitere Antwort von der Campus IT:

leider liegen uns auch noch nicht viel andere Informationen vor. Es wird versucht das ganze bis Semesterbeginn zu klären, mehr kann ich ihnen dazu leider nicht sagen. Die Dekane der Fachbereiche haben dazu von der Leitung der Campus IT eine Info bekommen. Vielleicht bekommen Sie dort mehr Informationen.

Natürlich haben wir sofort unseren lieben Dekan darauf angesprochen, aber auch da stellte sich heraus, dass er über keine detaillierteren Informationen verfügt, was die konkrete weitere Vorgehensweise, einen voraussichtlichen Zeitpunkt der Reaktivierung o.ä. angeht.

Update 10. September 2014

Endlich eine positive Nachricht: Der Leiter der Campus IT Herr Mohren hat uns mitgeteilt, dass der DreamSpark-Vertrag wieder neu abgeschlossen wurde. Allerdings prüft Microsoft jetzt anscheinend etwas genauer, welche Fachbereiche/Studiengänge dafür berechtigt sind. Unser Fachbereich wird ganz bestimmt mit dazugehören, aber das muss jetzt eben noch nachgewiesen werden. Wir werden und bemühen, diesen Vorgang zu beschleunigen.

Am 14.10. wird es übrigens eine Infoveranstaltung zu DreamSpark geben, in der Microsoft nochmal die Lizenzbedingungen vorstellt. Dazu werdet Ihr aber wohl noch eine gesonderte EInladung erhalten.

Update 29. September 2014

Da die Lizenzsituation vor der Lizenzschulung durch Microsoft am 14.10. noch völlig unklar ist, kann die Campus-IT derzeit keine neuen Lizenzen über DreamSpark ausliefern.

Nach der Klärung der rechtlichen Situation müssen ggf. neue Zugänge zu DreamSpark implementiert werden. Erst dann können Lizenzen wieder über DreamSpark bezogen werden. Ob dies nötig sein wird und falls ja, wie lange es dauert wird, ist dabei leider völlig offen. Hoffentlich erfahren wir Mitte Oktober mehr.

Update 30. Oktober 2014

Heute erreichte uns eine E-Mail, in der es heißt, dass jetzt nur noch einige Verträge von Microsoft fehlen, bevor die Software über DreamSpark endlich wieder freigegeben werden kann.

Es wird aber schon jetzt ausdrücklich darauf hingewiesen, dass

  1. die EULA gilt (https://www.dreamspark.com/Institution/DSP-EULA.aspx),
  2. keine kommerzielle Nutzung der Produkte gestattet ist,
  3. DreamSpark-Produkte nur auf einem Rechner installiert werden dürfen, der bereits mit einem Betriebssystem ausgestattet ist.