Veranstaltungen

medienFORUM 10

Wie werden Dokumentationen für ARTE und das ZDF erstellt? Das medienFORUM am Dienstag, den 5. Juli um 16:30 Uhr, schließt mit einem besonders hochdekorierten Gast das Semester ab. JEDER ist herzlich eingeladen!

Dipl.-Ing. Florian Boddin präsentiert:

Marcel Kolvenbach: Dokumentarische Formen in Verbindung mit dem Internet
Dokumentarische Erzählformen mit interaktiven, partizipativen und cross-medialen Ansätzen

Der international ausgezeichnete Dokumentarfilmemacher Marcel Kolvenbach präsentiert seine aktuellen Projekte – in Produktion – und wegweisende Projekte im Netz. Besonderes Augenmerk liegt auf dem Spannungsfeld zwischen dokumentarischer Praxis im Feld und den Erfordernissen und Marktgesetzen des Internet sowie den daraus resultierenden ungelösten Fragen. Der Vortrag lädt dazu ein, gemeinsam mit den Studierenden in der Diskussion neue Visionen und Ideen zu entwickeln.

Kurzbiografie:

Marcel Kolvenbach (1969) studierte Visuelle Kommunikation an der FH Düsseldorf. Seit 1994 arbeitet er als freier Journalist, Moderator, TV-Reporter und Dokumentarfilmemacher. Für seine Filme wurde er international ausgezeichnet, u. a. mit dem Deutschen Menschenrechtsfilmpreis. Das „netwars“-Projekt (arte-Dokumentarfilm und Web-Doc cross-Media-Projekt von Filmtank), an dem er als Filmemacher und Regisseur beteiligt war, erhielt im vergangenen Jahr zahlreiche internationale Preise und den Grimme-Online Award. Aktuell produziert er für UFA-Lab und den Bayerischen Rundfunk einen 90-minütigen Dokumentarfilm als Teil eines cross-medialen Projektes zum Thema Flucht.