Wie funktioniert meinFBM?

meinFBM ist hauptsächlich für Medieninformatik-Studierende interessant (Anmeldung der meisten Kurse) und wird nur wenig für Medientechnik verwendet. Mit meinFBM könnt Ihr Euer Studium planen, also welches Fach Ihr in welchem Semester bearbeiten wollt. Standardmäßig ist die Planung ist so eingerichtet, dass man das Studium in Regelstudienzeit absolviert, aber Ihr könnt Euren Plan natürlich so gestalten, wie Ihr es für richtig haltet.

So funktioniert meinFBM

1. Einladung anfordern

Besucht folgende Webseite: https://meinfbm.medien.hs-duesseldorf.de

unbenannt

Ihr könnt euch zuerst zum Beispiel über den HSD-Account einloggen, dieser nutzt die ersten beiden Buchstaben eures Vornamens und die ersten beiden des Nachnamens sowie die letzten 4 Ziffern eurer Matrikelnummer. Ihr könnt auch einen lokalen Account erstellen. Nutzt hierfür eine E-Mail Adresse, welche Ihr regelmäßig abruft, da Professoren und Dozenten über meinFBM Mails verschicken. Füllt dann das Formular aus. Als Studiengang wählt Ihr bitte B. Sc. Medieninformatik (2010) / B. Eng. Medientechnik (2010) / B. Mus. Eng. Ton u. Bild (2010), da die 2010 sich auf die Prüfungsordnung bezieht.

2. Einloggen und für Seminare, Übungen und Praktika anmelden

Sobald Euer Account freigeschaltet ist, könnt Ihr Euch auf meinFBM einloggen. Als Benutzername nehmt Ihr VornameNachname (z.B.: TorstenKohn). Dann könnt Ihr ein bisschen rumklicken und Euch dadurch ein Überblick verschaffen.

Danach wählt Ihr in der Navigation (linke Seite) den Punkt Stundenplan / Email aus. Nun bekommt Ihr alle Fächer angezeigt, welche Ihr im aktuellen Semester besuchen wollt. Bei den Vorlesungen (mit V + Stundenanzahl gekennzeichnet, z.B. „V3“) habt Ihr keine Wahlmöglichkeiten, diese Kursart ist einfach fix.

Interessant für Euch sind nun Kurse, welche mit P (Praktikum), Ü (Übung) und S (Seminar) gekennzeichnet sind. Für diese Kurse könnt Ihr auswählen, in welche Gruppe Ihr möchtet. Ich kann schon mal vorwegnehmen – der/die Schnellste gewinnt hier 😉 und kann sich die besten Gruppen rauspicken.

unbenannt

Ihr sucht eine freie Gruppe und klickt auf anmelden. Jetzt dürft Ihr die Seite aber nicht verlassen, da Ihr noch nicht angemeldet seid! Ihr müsst vorher auf den Button Änderung speichern klicken, damit die Anmeldung wirklich durchgeführt ist. Ladet die Seite danach zur Sicherheit noch einmal und überprüft eure Anmeldung.