Veranstaltungen

Weihnachtsfeier am 17. Dezember

weihnachtsfeier_2014Wir haben es zwar bereits fleißig rumgespammt, aber hier trotzdem nochmal eine Erinnerung: In Kürze findet die Weihnachtsfeier des Fachbereichs Medien statt, und zwar am

Mittwoch, den 17.12.2014
ab 18 Uhr in Raum H 1.17!

Geboten sind diesmal Live-Musik und DJs, dazu gibt es Glühwein, Bier und Hot Dogs zu studentenfreundlichen Preisen; außerdem ein kostenloses kaltes Buffet (solang der Vorrat reicht 😉 ).

Gerne dürft Ihr zum Buffet auch etwas beisteuern. Ob Kuchen, Salat oder belegte Brötchen – wir freuen uns über jeden Beitrag. 🙂

Vortrag „Mediated Social Touch: The skin as canvas for communcation design“

Prof. Dr. Wijnand IJsselsteijn (TU Eindhoven)
Montag, 15.12.2014 – 12.15 Uhr – H1.11

Über digitale Technik miteinander zu kommunizieren ist heutzutage Gang und Gebe.
Sich dabei hören und sehen zu können auch. Wie sieht es aber mit Berührungen über die Distanz
aus?

Dies erforscht Prof. Dr. IJsselsteijn in seiner Arbeit an der Technischen Universität Eindhoven. In seinem Vortrag wird er von seinen Studien berichten, welche die Rolle von virtuellen Berührungen in immersiven, medialen Umgebungen untersuchen.

Max Hattler über Film zwischen Abstraktion und Figuration

11. Dezember 2014 17 Uhr
IMM Studio A 2.24

Der deutsche Künstler Max Hattler beschäftigt sich in seinem Werk mit dem Raum zwischen Abstraktion und Figuration im bewegten Bild, wo Narrative von den Begrenzungen traditionellen Geschichtenerzählens entkoppelt wird. Sein Schaffensbereich umspannt abstrakte Animation und audiovisuelle Live-Performance. Inhaltlich befassen sich seine Arbeiten mit Mikrokosmen, Momentaufnahmen und Atmosphären: Nahaufnahmen als Reflektionsflächen für das größere Ganze; Ästhetik als Reflektionsfläche für Politik.

In seinem Vortrag zeigt Max Hattler einige seiner Arbeiten und bietet einen Einblick in seine Arbeitsweise.

Max Hattler studierte in London am Goldsmiths College (BA), am Royal College of Art (MA) und an der University of East London (Doctorate in Fine Art). Seine Filme wurden vielfach ausgezeichnet, unter anderem beim Cannes Lions Festival, Punto y Raya Festival, Videologia, Videofestival Bochum, London International Animation Festival, Darklight Festival und bereits mehrfach mit dem Visual Music Award.

Seine Arbeiten wurden unter anderem bei Playgrounds Festival, Lumen Eclipse, Media Art Friesland, Fest Anca, ISFF Detmold, Fredrikstad Animation Festival und dem Branchage Jersey Film Festival in Retrospektiven und Einzelausstellungen, sowie in den Wettbewerben unzähliger Festivals präsentiert. Des Weiteren waren Hattler’s Filme Teil der Wanderausstellungen von EMAF, Videoformes, onedotzero, Resfest, MGFest, The Animation Show, L’Alternativa, Animac, AURORA, und den British Animation Awards.

Max Hattler hat mit Musikern und Bands wie Basement Jaxx, Julien Mier, Jovanotti, Pixelord, The Egg, Jemapur und seinem Vater Hellmut Hattler zusammengearbeitet. Er ist Visiting Assistant Professor and der School of Creative Media, City University of Hong Kong.