Veranstaltungen

ESAG 2021 – Aufruf zur Teilnahme!

Liebe Studierende des FB Medien,

wir suchen wieder tatkräftige Unterstützung für die diesjährige Erstsemesterwoche!

Wie schon im letzten Jahr ist es auch in diesem Ungewiss auf welche Art und Weise die diesjährigen Studienanfänger*innen begrüßt werden können. Fakt ist jedoch, dass irgendein Programm geboten werden soll. Letztes Jahr löste die Erstsemesterarbeitsgruppe dies durch eine aufwendige, einwöchige Live-Produktion aus dem hauseigenen Video-Studio der Hochschule Düsseldorf. Dazu zählten neben Informationsveranstaltungen, digitalen Rundgängen und Discord-Spieleabenden auch eine eigene Late-Night-Show mit Studiospielen und diversen Gästen aus dem Fachbereich und der Hochschule.

Ob also in Präsenz, rein digital oder irgendwas dazwischen – die Erstsemesterwoche wird stattfinden!

Stattfinden tut diese in diesem Jahr vom 27.09 bis 01.10.

Solltet ihr also Lust haben, zusammen mit der Fachschaft und einem Team aus Kommiliton*innen eures Fachbereiches, die diesjährige Erstiwoche zu gestalten, planen und durchzuführen, dann schickt uns eine E-Mail an info@fachschaftmedien.de mit folgenden Informationen:

  • Vorname
  • Name
  • Alter
  • Studiengang (BMT, BMI, TuB oder MMI)
  • Semester
  • Mobilnummer (Optional)
  • E-Mail

Die Anmeldephase läuft bis zum 21.06, danach melden wir uns bei euch mit weiteren Informationen zum Ersten Treffen und der Team-Kommunikation (voraussichtlich über WhatsApp).

Bei Fragen könnt ihr uns selbstverständlich jederzeit kontaktieren.

Liebe Grüße
Eure Fachschaft.

 

Absolventenfeier 2021 abgesagt

Liebe Absolvent*innen,

auch im diesen Jahr müssen wir die, sonst immer am Ende Juni stattfindende, Absolventenfeier und anschließende Fachbereichsfeier absagen.

Die geltenden Coronaschutzbestimmungen lassen absehen, dass eine Durchführung im Juni äußerst unwahrscheinlich ist. Dies und die fehlende Planungssicherheit haben, in Rücksprache mit dem Dekan, zu diesem Entschluss geführt.

In der Hoffnung, dass Veranstaltungen dieser Art Ende dieses Jahres wieder möglich sind, wird eine Zusammenlegung der Weihnachts- und Absolventenfeier avisiert.

Wir hoffen auf euer Verständnis
Euer Fachschaftsrat

Informationen zu den anstehenden Wahlen 2020

Nachdem der Wahlkampf in den USA sich gerade dem Ende nähert stehen auch bei uns an der HSD Wahlen an.

Zum einen die allgemeinen Hochschulgremienwahlen, hier könnt ihr die studentischen Mitglieder des Senats, der jeweiligen Fachbereichsräte und die Gleichstellungsbeauftragten wählen.
Zusätzlich die studentischen Wahlen, hier werden die Mitglieder des Studierendenparlaments sowie der jeweiligen Fachschaftsräte gewählt.

Warum sollte ich wählen?

Die Wahlen sind dafür da, dass ihr eure Vertreter in die entsprechenden Gremien wählt. Zum einen ist eine hohe Wahlbeteiligung wichtig, damit eure Interessen überhaupt gut widergespiegelt werden und andererseits ist es auch schön für die Kandidat*innen zu sehen, wie sehr ihre Ziele auch in der Studierendenschaft unterstützt werden.

Wenn die Wahlbeteiligung zwischen den Fachbereichen sehr stark voneinander abweicht werden die Interessen der aktiveren Fachbereiche auch entsprechend häufiger vertreten. 

Dies kann zu einem Ungleichgewicht bei der Mitbestimmung des Hochschulalltags führen.

Also lasst uns eure Stimme hören, denn jede Stimme zählt.

Studentische Wahl:

Den Anfang machen die studentischen Wahlen vom 30.11. bis 04.12., jeweils von 11:00 bis 13:00 Uhr in den Foyers der Gebäude eurer Fachbereiche.

  • A & D / PBSA: Foyer Gebäude 6
  • MuV & EI: Foyer Gebäude 5
  • M: Foyer Gebäude 4
  • SozKult & WiWi: Foyer Gebäude 3

Bei dieser Wahl werden die Mitglieder des Studierendenparlaments sowie der jeweiligen Fachschaftsräte gewählt.

Wer selbst eine Liste zur Wahl stellen will kann dies noch bis zum 16.11. um 12:00 Uhr tun.

Hochschulgremienwahl:

Die Hochschulgremienwahlen finden am 09.12. von 09:00 bis 15:00 Uhr ebenfalls in den jeweiligen Foyers der Gebäude eurer Fachbereiche statt.

  • A & D / PBSA: Foyer Gebäude 6
  • MuV & EI: Foyer Gebäude 5
  • M: Foyer Gebäude 4
  • SozKult & WiWi: Foyer Gebäude 3

Bei dieser Wahl könnt ihr die studentischen Mitglieder des Senats, der jeweiligen Fachbereichsräte als auch die Gleichstellungsbeauftragten wählen.

Briefwahl:

Vor allem aufgrund der aktuellen Lage empfehlen wir diesmal auch die Briefwahl zu beantragen!

Für die studentischen Wahlen habt ihr 2 Möglichkeiten:

Für die Hochschulgremienwahl gibt es ebenfalls 2 Möglichkeiten:

Referat für Hochschulpolitik

1 https://forms.office.com/Pages/ResponsePage.aspx?id=39bCK4O960uvTGgXZwk3M00cXmJ6Z1p%20Cq9D1_dn3qgBUN0NWTDE5NUtSV1hJTkVJQldVMFo3NTQwUC4u , nur gekürzt
2 https://www.hs-duesseldorf.de/hochschule/verwaltung/personal/recht/gremienwahlen/Documents/2020/Antrag_Briefwahl.pdf , nur gekürzt

ESAG 2020 – Aufruf zur Teilnahme!

Liebe Studierende des FB Medien,

langsam, aber stetig nähert sich die diesjährige Erstsemesterwoche. In diesem Jahr unter noch nie dagewesenen Bedingungen und einer großen Ungewissheit. Durch die Covid-19 Pandemie und die daraus resultierende dynamische Situation von greifenden Kontaktbeschränkungen und Gesetzen ist es kaum möglich zu sagen wie die Lage in naher Zukunft ist, geschweige denn zum Start des Wintersemesters.

Da die offiziellen Hochschulregularien zur Pandemie momentan alle Veranstaltungen bis zum 31.08 untersagen und die des Landes diesbezüglich quasi deckungsgleich sind, müssen wir, bis es neue Informationen gibt, annehmen das die Erstsemesterwoche dieses Jahr stattfindet.
Der regulär angesetzte Zeitraum ist der 28.09 bis 02.10.
Sofern sich die Lage nicht zum besseren entwickelt und die Erstsemesterwoche abgesagt wird, wird es einen digitalen Ersatz geben.

Ob also digital oder klassisch „analog“ wird es dieses Jahr ein Programm für die Erstsemester geben welches vorbereitet werden muss!

Daher wollen wir hiermit wieder zur diesjährigen ESAG (Erstsemesterarbeitsgruppe) aufrufen!

Wenn ihr Lust habt an der Planung, Gestaltung und Durchführung der diesjährigen Erstiwoche mitzuwirken, schickt uns einfach eine Mail an info@fachschaftmedien.de mit folgenden Informationen:

  • Vorname
  • Name
  • Alter
  • Studiengang (BMT, BMI, TuB oder MMI)
  • Semester
  • Mobilnummer (optional)
  • E-Mail

Bis zum 19.06 habt ihr Zeit euch bei uns zu melden. Danach melden wir uns mit weiteren Informationen zur Einführungsveranstaltung und zur Kommunikation (voraussichtlich über Whatsapp).

Wenn es noch Fragen gibt, könnt ihr euch selbstverständlich gerne bei uns melden.

Liebe Grüße
Eure Fachschaft