Fachschafts-News

Die Fachschaft hat jetzt einen eigenen Grill !!!!!1!111

#eine-total-wichtige-und-bedeutsame-Anschaffung #Rösli-willkommen-in-der-Familie #ja-der-Grill-heißt-Rösli #Woop-Woop-Woop

Der Titel und die unnützen Hashtags sagen eigentlich schon alles…
Ein großer Tag für unsere Unabhängigkeit!
Wir sind nicht mehr darauf angewiesen, dass das Gebäudemanagement uns für eine Veranstaltung einen Grill leihen kann! Wir müssen ihn nicht mehr mitten in der Nacht reinigen! Zudem haben wir weiteres Grillzubehör für die kommende Party am Freitag gekauft!
(wer es noch nicht gehört hat, am Freitag den 27.10. ist die KickOff-Party im Café Freiraum, vorbeikommen ist Pflicht).

FSR-Wahlen

Ja hallo, ratet mal, was wieder ist… richtig, Wahlen! 😀

Dieses mal sind es die Wahlen für den Fachschaftsrat und das Studierendenparlament.

Das Datum für die nächsten Wahlen ist die Woche vom 03.07 – 07.07.2017

Der Fachschaftsrat sind wir, also diejenigen, die zum Beispiel diese Seite hier immer mal wieder aktualisieren!
Zu den Aufgaben des FSR gehört z.B. die Repräsentation der Studierendenschaft gegenüber den Professoren. Wir werden teilweise bei Entscheidungen zur Prüfungsordnung, zur Möblierung, etc. gefragt. Und nicht zuletzt organisieren wir für euch Parties, die ESAG und andere Möglichkeiten, um sich mit anderen Studenten auszutauschen.

Was erwartet ein FSR-Mitglied an Aufgaben:
Keine Sorge, die Aufgaben werden euch nicht überfordern und es findet sich für jeden etwas.

  • Versenden von E-Mails
  • Onlineredaktion
  • Organisation von Feiern
  • Einkäufe
  • aktuelle Themen & Kommissionen

Zu guter letzt ist ein gewisses Engagement für den FSR wichtig.
Und auch wenn ihr nicht an einem Sitz in der Fachschaft interessiert seid, so könnt ihr immer noch durch eure Stimme darüber entscheiden, wen ihr gerne als FSR-Mitglied sehen wollt und wem ihr zutraut, die Aufgaben in eurem Sinne zu erfüllen

Auf einen interessanten Wahlkampf

die Fachschaft

26.10.2016 FBR-Wahl

Hallo Leute,

morgen ist ein wichtiger Tag für unseren Fachbereich!
Die Fachbereichsrat-Wahlen stehen an und unser Wahllokal ist im Foyer des Gebäude 5.
Von 9:00 bis 15:00 Uhr könnt ihr eure Stimme abgeben.

Geht bitte alle wählen, da ihr in der Hand habt, wer eure Interessen gegenüber den Profs & Co. vertreten soll.

Nochmal kurz zur Info für diejenigen, die noch nicht Bescheid wissen wie die Wahl morgen abläuft:
Da es sich um eine Listenwahl handelt, gebt ihr zwar einem einzelnen Kandidaten auf einer der beiden Listen eure Stimme, allerdings bekommt die Liste entsprechend auch eine Stimme.
Je nachdem wie viele Stimmen eine der beiden Listen prozentual erhält bekommen die Leute auf dieser Liste auch Sitze im Fachbereichsrat (für uns Studierende gibt es 3 Sitze).
Die Leute auf der Liste werden je nach Mengen der Stimmen quasi wie in einem Ranking als direktes Ratsmitglied bzw. Vertreter von diesem aufgestellt.

->   Ihr habt die Wahl zwischen den Listen „Irgendwas mit Medien“ & „Unbequem und Unabhängig“.

Kommt wählen und setzt euer Kreuz bei dem Kandidaten dem ihr vertraut und dem ihr euch am Besten beraten bzw. vertreten fühlt.

Für alle die das nochmal auf der Hochschulseite nachlesen wollen:
Gremienwahlen
& eine Übersicht des Ablaufs, sowie der Kandidaten als PDF.

Ich hoffe ich sehe viele von euch morgen bei der Wahl, euer Sebastian

Bierstunde – Neuer Tag, neuer Campus, neues Gesicht

Hallo alle miteinader,

nachdem jetzt auch einige bereits gefragt haben hier nun offiziell unsere Stellungnahme zur Bierstunde.

Aufgrunddessen, dass Jochen leider nichtmehr so viel Zeit für diese soziale Tadition in unserem Fachbereich hat mussten wir etwas umstrukturieren; Er will uns aber trotzdem gelegentlich als Gast heimsuchen.

Die Bierstunde findet ab diesem Semester Donnerstags und erst ab nächster Woche, also ab dem 07.04.2016, statt.

Und auch der allseits bekannte Slogan „Auf ein Bier mit Jochen“ muss dann dementsprechend geändert werden.
Bis auf weiteres werde ich, Sebastian, mich dieser ehrenvollen Aufgabe annehmen.
Erscheint zahlreich und lasst uns die Gläser/Flaschen/woraus auch immer ihr trinken wollt heben.

Eine Tradition gehört schließlich beschützt 😉
und nun bis nächste Woche „auf ein Bier mit Sebas“…

Der Lernraum ist nun auch offiziell geöffnet!

 

 

Auch wenn sich bereits der ein oder andere schon während der Umzugsarbeiten in unseren Lernraum verirrt hat wollen wir euch hier nochmal offiziell darauf aufmerksam machen, dass wir den Raum ordentlich hergerichtet haben (abtgesehen von den Whiteboards, welche noch an die Wände kommen).

TADA!Lernraum

Der neue Fachschaftsraum ist noch nicht ganz fertig, aber ihr könnt ja gerne mal den Gang runter vorbeischauen 😉

Der Lernraum ist in Raum 04.02.022 (Gebäude, Etage, Raumnummer) und die Fachschaft hat den Raum gewechselt. Wir sind nun im Raum 04.02.29.