Fachschafts-News

Bachelor-Erstsemester*innen 2021 | Informationen

Liebe neue Erstsemesterinnen & Erstsemester,

zuerst einmal herzlich willkommen an der HSD und im Fachbereich Medien!

Bestimmt habt ihr schon viele Fragen zum Studienstart und zur Einführungswoche.
Folgender Artikel soll euch vorab als grober Wegweiser dienen, ins Detail gehen wir dann in der Erstsemesterwoche!

Apropos Erstsemesterwoche – fangen wir damit doch direkt an!

Die Erstsemesterwoche findet dieses Jahr vom Montag, den 27.09 bis Freitag, den 01.10 statt.
Vorlesungsbeginn ist der 04.10.2021.

! Alle relevanten Infos zu dieser werden auf esag.fachschaftmedien.de gepostet !

Abseits dieses Artikels wird es auf der allgemeinen Website der Fachschaft (dieser Seite) keine Informationen zur Woche geben! Das hat den Grund, dass wir die Informationen so zentralisiert wie möglich bereitstellen wollen, um zu verhindern, dass ihr euch durch diverse Seiten klicken müsst.
Die Seite (esag.fachschaftmedien.de) wird aktiv geupdated, daher empfiehlt sich ein regelmäßiger Blick 😉.

Außerdem legen wir euch nahe den WhatsApp-Gruppen zu joinen, welche ihr auf oben genannter Seite findet. Dort könnt ihr gerne jederzeit Fragen stellen, die euch die ESAG oder die Fachschaft beantworten.
Wer WhatsApp nicht benutzen möchte erreicht die Fachschaft auch ganz klassisch per Mail unter: info@fachschaftmedien.de.

Oder auch über unsere sozialen Kanäle:
Facebook:          www.facebook.de/fachschaftmedien.de
Instagram:         @fachschaft_medien

Was könnt ihr erwarten?
Die komplette Erstsemesterwoche über führen wir – und teilweise auch ein paar Professoren – euch durch diverse Informationsveranstaltungen zu Themen des Studienstarts und spezifischen Studiengängen am Fachbereich Medien. Neben informativen Inhalten soll auch der Spaß nicht zu kurz kommen! Diesbezüglich sind einige Veranstaltungen in Arbeit – aber lasst euch überraschen!
So viel sei gesagt, es wird sowohl digitale als auch „analoge“ Termine in der Woche geben 😉.

Die digitalen Termine werden teilweise über Youtube, größtenteils aber über Microsoft Teams abgewickelt. Vor allem mit Teams solltet ihr euch schon jetzt auseinandersetzen, da dies im kommenden Semester voraussichtlich noch eine größere Rolle für Vorlesungen spielen wird.

Informationen zu den Microsoft Programmen die euch als Studierende bereitgestellt werden bietet die Campus-IT auf folgender Seite an:
Ersti-Einstieg der Campus-IT

Apropos Fachschaft & ESAG

Ihr fragt euch sicherlich, wer wir eigentlich sind und was diese Abkürzung bedeuten soll. ESAG steht für Erstsemesterarbeitsgruppe – diese setzt sich jedes Jahr aus freiwilligen Studierenden und dem Fachschaftsrat zusammen, um die neuen Erstsemesterinnen und Erstsemester zu begrüßen und das Programm der Woche zu planen und durchzuführen. Der Fachschaftsrat wiederum ist ein Gremium, welches aus Studierenden besteht, die von der Studierendenschaft des jeweiligen Fachbereichs gewählt werden, um die Belange dieser zu vertreten.
Soweit kurz der Einblick, bevor wir euch mit zu viel Gremien-Kram nerven – aber damit ihr überhaupt wisst wer die Leute sind, die ihr in der Woche sehen werdet.

Digital, Präsenz – Was denn nun?!

Wie oben erwähnt werden die informativen Inhalte der Einführungswoche größtenteils digital angeboten. Lediglich die „Spaß“-Veranstaltungen werden in Präsenz stattfinden.

Wie sieht es aber mit dem Studienstart aus? Muss ich ab dem 04.10 an der HSD sein?
Kurz gesagt: Ja! Spätestens mit dem Vorlesungsbeginn am 04.10 solltet ihr die Möglichkeit haben in Präsenz an der Hochschule zu erscheinen. Unser Fachbereich plant in jedem Bereich in dem es möglich ist die Rückkehr zum Präsenzbetrieb! Da es schon im ersten Semester oft Pflichttermine gibt, bei denen ihr vor Ort Aufgabenstellungen bewältigt, würde ein Versäumen dieser euch im Studium benachteilligen.

Was gibt es sonst schon für Informationen rund um das Studium an der HSD?

Neben den Informationen zum Studium am Fachbereich Medien gibt es noch einige allgemeine Angebote & Einrichtungen der Hochschule selbst. Dazu zählt unter anderem die Campus-IT (CIT), die beispielsweise für die Bereitstellung der verschiedenen digitalen Dienste verantwortlich ist, die ihr während des Studiums benutzt oder auch die Zentrale Studienberatung (ZSB) die euch in verschiedensten Belangen beraten und unterstützen kann.

Auf folgender Seite hat die HSD die Informationen für euch zusammengetragen:
https://www.hs-duesseldorf.de/erstsemesterinfos

Von dieser Seite kommt ihr auch auf die Seite des Fachbereichs Medien, welche euch noch ein paar zusätzliche Informationen anbietet:
https://medien.hs-duesseldorf.de/studium/erstsemesterinfos/Seiten/erstis.aspx

Beide solltet ihr euch im Vorfeld angucken! Umso fitter seid ihr dann für den eigentlichen Studienstart!

Mathematik-Brückenkurs

Um auch in der Mathematik den richtigen Einstieg ins Studium zu schaffen wird jedes Jahr ein Brückenkurs angeboten, welcher euch vorab auf das vorbereitet, was euch im ersten Semester erwartet.

Frau Mazzone veranstaltet den Brückenkurs und bietet auf ihrer Seite die Informationen zu den Terminen an:
https://medien.hs-duesseldorf.de/personen/mazzone

Der erste Termin des Brückenkurses ist der 09.09.2021!

Wer noch keinen HSD-Account / Teams-Account hat kann trotzdem an den Veranstaltungen teilnehmen! Näheres dazu von Microsoft unter folgendem Link:
Teilnehmen an Teams-Bespechung ohne Account

 

Wenn ihr Fragen zu den genannten Themen habt oder bei irgendwas anderem Hilfe benötigt könnt ihr euch jederzeit bei uns melden!

Liebe Grüße
Euer ESAG-Team & Fachschaftsrat

News zu Prüfungen und Impfstoff für alle!

Hallo zusammen!

Wie einige von euch bestimmt bereits mitbekommen haben kam gestern eine Mail vom Prüfungsausschuss und wir wollen euch das ganze nochmal auf den Punkt bringen.

Um an den Prüfungen vor Ort teilnehmen zu können müsst ihr Folgendes als Vorbereitung einplanen:
erfolgreiche Teilnahme an der Sicherheitsunterweisung:

https://onsec.hs-duesseldorf.de Sicherheitsunterweisung Corona / COVID-19 (FB Medien)

Nachweis für ein geringes Infektionsrisiko:

negativer Corona Test (nicht älter als 48 Stunden)
          oder
vollständiger Impfschutz
          oder
Gesesungsbescheinigung des Gesundheitsamtes (nicht älter als 6 Monate)

Diese Vorbereitungen müsst ihr entsprechend auch auf den Deckblättern unterschreiben (Details in der Mail)
Also bitte denkt daran wenn ihr an einer der Prüfungen vor Ort teilnehmt.

 

Der andere interessante Punkt ist, dass die HSD bald auch die Möglichkeit einräumt, dass ihr euch auch vor Ort impfen lassen könnt.

Mobiles Impfzentrum an der HSD

wie ebenfalls bereits per Mail bekanntgegeben ist die HSD ebenfalls ein Impfzentrum in der kommenden Woche vom 19. bis 23.07 (KW29).
Jeweils von 10:00 bis 19:00 Uhr gibt es in Gebäude 4 (Haupteingang und Zutritt von der Münsterstraße 156 her)  ein Impfzentrum, wo ihr euch ohne Anmeldung impfen lassen könnt!
Welcher Impfstoff zur Verfügung stehen wird konnte man uns leider nicht mitteilen.
Je nach verfügbarem Impfstoff wird aber der Termin einer möglichen Zweitimpfung dann auch direkt vor Ort vereinbart.

Solltet ihr dieses Angebot nicht wahrnehmen können hier noch weitere Anlaufstellen um den Pieks zu bekommen:
https://www.doctolib.de
https://coronaimpfung.nrw/impfzentren/impfregister
https://www.116117.de/de/corona-impfung.php#content1043

Also bleibt gesund, lasst euch impfen und viel Erfolg bei den Prüfungen!

ESAG 2021 – Aufruf zur Teilnahme!

Liebe Studierende des FB Medien,

wir suchen wieder tatkräftige Unterstützung für die diesjährige Erstsemesterwoche!

Wie schon im letzten Jahr ist es auch in diesem Ungewiss auf welche Art und Weise die diesjährigen Studienanfänger*innen begrüßt werden können. Fakt ist jedoch, dass irgendein Programm geboten werden soll. Letztes Jahr löste die Erstsemesterarbeitsgruppe dies durch eine aufwendige, einwöchige Live-Produktion aus dem hauseigenen Video-Studio der Hochschule Düsseldorf. Dazu zählten neben Informationsveranstaltungen, digitalen Rundgängen und Discord-Spieleabenden auch eine eigene Late-Night-Show mit Studiospielen und diversen Gästen aus dem Fachbereich und der Hochschule.

Ob also in Präsenz, rein digital oder irgendwas dazwischen – die Erstsemesterwoche wird stattfinden!

Stattfinden tut diese in diesem Jahr vom 27.09 bis 01.10.

Solltet ihr also Lust haben, zusammen mit der Fachschaft und einem Team aus Kommiliton*innen eures Fachbereiches, die diesjährige Erstiwoche zu gestalten, planen und durchzuführen, dann schickt uns eine E-Mail an info@fachschaftmedien.de mit folgenden Informationen:

  • Vorname
  • Name
  • Alter
  • Studiengang (BMT, BMI, TuB oder MMI)
  • Semester
  • Mobilnummer (Optional)
  • E-Mail

Die Anmeldephase läuft bis zum 21.06, danach melden wir uns bei euch mit weiteren Informationen zum Ersten Treffen und der Team-Kommunikation (voraussichtlich über WhatsApp).

Bei Fragen könnt ihr uns selbstverständlich jederzeit kontaktieren.

Liebe Grüße
Eure Fachschaft.

 

Mathe2 BMI – Fehler bei der Prüfungskorrektur !Wichtig!

!!!WIchtig!!!
Hallo, eine wichtige Durchsage für alle Bachelor Medieninformatik, die Mathe2 geschrieben haben:
Scheinbar ist bei min. 2 Leuten schon aufgefallen, dass bei der Kontrolle der abgegebenen Prüfungen ein Fehler aufgetreten ist und Studierende 0 Punkte erhielten anstatt bestanden zu haben.
Daher an alle Bachelor Medieninformatik, die Mathe2 geschrieben und auch etwas abgegeben haben:
Bitte schaut nochmal in eure Abgabe rein und vergleicht diese mit der Musterlösung, die auf Teams und im Moodle-Kurs veröffentlicht wurde.
Wenn der Punktestand nicht mit eurer Note übereinstimmt schreibt bitte dem Prüfungsbüro und legt einen Widerruf ein. pruefung.medien@hs-duesseldorf.de
Ihr könnt auch gerne uns, dem FSR, Bescheid geben (als Nachricht bei z.B. WhatsApp oder beim Widerruf in CC) damit wir ebenfalls einen Überblick erhalten bei wie vielen hier ein Fehler aufgetreten ist.

Prüfungsphase: Update, die zweite

Hallo zusammen!

Wie ihr wahrscheinlich gemerkt habt, haben wir die zuvor angekündigte „bunte Liste“ noch nicht veröffentlicht. Das lag ganz einfach daran, dass sie bis gestern noch nicht fertig war und auch zur gestrigen Sitzung des Prüfungsausschusses leider noch nicht vollständig.
Folglich muss die finale Fassung auch nochmal im sog. Umlaufverfahren verabschiedet werden.
Die Aussage in der gestrigen Sitzung war, dass die Liste hoffentlich bis Freitag (05.02.), spätestens bis Dienstag(09.02.) veröffentlicht werden kann.
In Rücksprache mit dem Dekan können wir euch aber immerhin schon mal zur Orientierung die aktuelle Fassung [ENTWURF!] zur Verfügung stellen:

WiSe2020_Prufungsplanung_FBM_v1.2_Lehrangebot

Es handelt sich hierbei um einen Entwurf, also noch nicht die finale Fassung!

Zur Info, wie genau welche Prüfung abläuft, sind alle Prüfer angehalten die Modalitäten noch in dieser Woche auf Moodle im jeweiligen Modul zu veröffentlichen.
Als FSR haben wir hier auch keine Übersicht, weshalb wir euch bitten uns so schnell wie möglich Bescheid zu geben, solltet ihr hier noch das Gefühl haben, eine Prüfung könnte ungerecht ablaufen.
So können wir auch noch kurzfristig selbst die Situation betrachten und entweder das Missverständnis aufklären oder auch mit dem Prüfer reden…

Eine rechtlich relevante Info noch, die wir euch nicht vorenthalten wollen:
Wenn sich die Prüfungsform nun, im Vergleich zu der regulär angeboten Form, geändert hat könnt ihr, unter Nennung eines vernünftigen Grundes, auch noch die Nachmeldung beim Studienbüro beantragen.
Beispiel: klassische Klausur wird nun als Open-Book-Klausur / Studienarbeit angeboten. Dadurch hat sich die Prüfungsform geändert. Gehört ihr der Risikogruppe an oder hättet ihr euch auf eine solche Klausur ganz anders vorbereitet könnt ihr dem Studienbüro eine Mail schreiben und die Anmeldung für diese Prüfung noch nachträglich beantragen. Dabei euren Grund nennen!

In einer heutigen Sitzung (noch ganz ganz frisch) haben sich die Prüfer auch darauf geeinigt für technische Probleme, runter- und hochladen sowie digitalisieren von Dokumenten, etc. mindestens 30 Minuten Bearbeitungszeit gewährt werden sollen.

Was die handschriftliche Bearbeitung eurer Klausuren angeht und worauf ihr hier achten sollt, sowie Empfehlungen wie man hier vorgehen könnte, folgen auch noch. (Gerade läuft auch noch eine Sitzung wo Details hierzu besprochen werden)

 

Wir hoffen, dass euch die Infos bei der Vorbereitung helfen!

Euer Fachschaftsrat