ESAG 2020 – Aufruf zur Teilnahme!

Liebe Studierende des FB Medien,

langsam, aber stetig nähert sich die diesjährige Erstsemesterwoche. In diesem Jahr unter noch nie dagewesenen Bedingungen und einer großen Ungewissheit. Durch die Covid-19 Pandemie und die daraus resultierende dynamische Situation von greifenden Kontaktbeschränkungen und Gesetzen ist es kaum möglich zu sagen wie die Lage in naher Zukunft ist, geschweige denn zum Start des Wintersemesters.

Da die offiziellen Hochschulregularien zur Pandemie momentan alle Veranstaltungen bis zum 31.08 untersagen und die des Landes diesbezüglich quasi deckungsgleich sind, müssen wir, bis es neue Informationen gibt, annehmen das die Erstsemesterwoche dieses Jahr stattfindet.
Der regulär angesetzte Zeitraum ist der 28.09 bis 02.10.
Sofern sich die Lage nicht zum besseren entwickelt und die Erstsemesterwoche abgesagt wird, wird es einen digitalen Ersatz geben.

Ob also digital oder klassisch „analog“ wird es dieses Jahr ein Programm für die Erstsemester geben welches vorbereitet werden muss!

Daher wollen wir hiermit wieder zur diesjährigen ESAG (Erstsemesterarbeitsgruppe) aufrufen!

Wenn ihr Lust habt an der Planung, Gestaltung und Durchführung der diesjährigen Erstiwoche mitzuwirken, schickt uns einfach eine Mail an info@fachschaftmedien.de mit folgenden Informationen:

  • Vorname
  • Name
  • Alter
  • Studiengang (BMT, BMI, TuB oder MMI)
  • Semester
  • Mobilnummer (optional)
  • E-Mail

Bis zum 19.06 habt ihr Zeit euch bei uns zu melden. Danach melden wir uns mit weiteren Informationen zur Einführungsveranstaltung und zur Kommunikation (voraussichtlich über Whatsapp).

Wenn es noch Fragen gibt, könnt ihr euch selbstverständlich gerne bei uns melden.

Liebe Grüße
Eure Fachschaft

Absolventenfeier 2020 abgesagt

Leider müssen wir euch mitteilen, dass die üblicherweise Ende Juni stattfindende Absolventenfeier und anschließende Fachbereichsfeier hiermit abgesagt ist.

In Rücksprache mit unserem Dekanat und in Anbetracht der aktuell geltenden Regelungen für Veranstaltungen an der HSD kamen wir zu dieser Entscheidung.

Dieser Entschluss ist final. Das heißt, dass es selbst bei sich plötzlich ändernder Corona-Situation keine Neubewertung gibt.

Alle betroffenen Absolventinnen und Absolventen werden zur Feier im kommenden Jahr 2021 eingeladen.

Eure Fachschaft

Leitfaden für die aktuelle Kursorganisation

Hallo Leute,

wir haben euch mal die Informationen möglichst zentral zusammengefasst wie ihr gerade an welche Kurse kommt:
Leitfaden SoSe2020

Wir hoffen, dass es euch in dem aktuellen Dschungel hilft und sollte euch etwas auffallen, was noch fehlt meldet euch einfach bei uns und wir aktualisieren diese Liste.

Namensanpassung in Online-Kursen

Hey Leute,

das Online-Semester ist gerade gestartet und in vielen Seminaren wird Microsoft Teams als Seminar-Plattform genutzt.
Anbei befindet sich ein Leitfaden des LesBiTrans*-Referat des AStAs für eine Namensanpassung auf Microsoft Teams.  An alle Personen, die die Möglichkeit wahrnehmen möchten und einem potenziellen Zwangsouting entgehen möchten, können diesem Leitfaden folgen und ihren Namen auf Microsoft Teams angleichen.  Das LesBiTrans*-Referat des AStAs hat in enger Zusammenarbeit mit der CIT und dem SSC eine Lösung für alle betroffenen Personen herausgearbeitet.

Namensänderung_an_der_HSD