Wichtige Ankündigungen

Prüfungsphase: Update, die zweite

Hallo zusammen!

Wie ihr wahrscheinlich gemerkt habt, haben wir die zuvor angekündigte „bunte Liste“ noch nicht veröffentlicht. Das lag ganz einfach daran, dass sie bis gestern noch nicht fertig war und auch zur gestrigen Sitzung des Prüfungsausschusses leider noch nicht vollständig.
Folglich muss die finale Fassung auch nochmal im sog. Umlaufverfahren verabschiedet werden.
Die Aussage in der gestrigen Sitzung war, dass die Liste hoffentlich bis Freitag (05.02.), spätestens bis Dienstag(09.02.) veröffentlicht werden kann.
In Rücksprache mit dem Dekan können wir euch aber immerhin schon mal zur Orientierung die aktuelle Fassung [ENTWURF!] zur Verfügung stellen:

WiSe2020_Prufungsplanung_FBM_v1.2_Lehrangebot

Es handelt sich hierbei um einen Entwurf, also noch nicht die finale Fassung!

Zur Info, wie genau welche Prüfung abläuft, sind alle Prüfer angehalten die Modalitäten noch in dieser Woche auf Moodle im jeweiligen Modul zu veröffentlichen.
Als FSR haben wir hier auch keine Übersicht, weshalb wir euch bitten uns so schnell wie möglich Bescheid zu geben, solltet ihr hier noch das Gefühl haben, eine Prüfung könnte ungerecht ablaufen.
So können wir auch noch kurzfristig selbst die Situation betrachten und entweder das Missverständnis aufklären oder auch mit dem Prüfer reden…

Eine rechtlich relevante Info noch, die wir euch nicht vorenthalten wollen:
Wenn sich die Prüfungsform nun, im Vergleich zu der regulär angeboten Form, geändert hat könnt ihr, unter Nennung eines vernünftigen Grundes, auch noch die Nachmeldung beim Studienbüro beantragen.
Beispiel: klassische Klausur wird nun als Open-Book-Klausur / Studienarbeit angeboten. Dadurch hat sich die Prüfungsform geändert. Gehört ihr der Risikogruppe an oder hättet ihr euch auf eine solche Klausur ganz anders vorbereitet könnt ihr dem Studienbüro eine Mail schreiben und die Anmeldung für diese Prüfung noch nachträglich beantragen. Dabei euren Grund nennen!

In einer heutigen Sitzung (noch ganz ganz frisch) haben sich die Prüfer auch darauf geeinigt für technische Probleme, runter- und hochladen sowie digitalisieren von Dokumenten, etc. mindestens 30 Minuten Bearbeitungszeit gewährt werden sollen.

Was die handschriftliche Bearbeitung eurer Klausuren angeht und worauf ihr hier achten sollt, sowie Empfehlungen wie man hier vorgehen könnte, folgen auch noch. (Gerade läuft auch noch eine Sitzung wo Details hierzu besprochen werden)

 

Wir hoffen, dass euch die Infos bei der Vorbereitung helfen!

Euer Fachschaftsrat

Prüfungsphase: Update

Hallo alle zusammen!

Einige von euch waren ja auch gestern in der Fachbereichsratssitzung als Gäste dabei.
Hierfür erstmal noch ein fettes Kompliment, dass so viele auch ihr Interesse an der aktuellen Lage gezeigt haben.

Nun zu der aktuellen Informationslage erstmal ein kleiner zeitlicher Ablauf wann eigentlich wer was wo beschlossen hat und wieso wir noch bis wann worauf warten müssen bis es handfeste Infos gibt:

Bisher an der HSD:
Mi 13.01. – In der Fachbereichsratssitzung werden Möglichkeiten zur Prüfungsphase vorgeschlagen und diskutiert. Die Professoren sollen eine Liste erstellen welche Prüfungen sie jeweils auch in Nicht-Präsenz halten können.
Fr 15.01. – Start der Umfrage aus der Fachschaft zur alternativen Prüfungsphase
Do 21.01. – Dekane und Präsidium beschließen Rahmenbedingungen für die digitale Lehre und entscheiden sich gegen das Verschieben der Klausurphase
Di 26.01. – Professoren in unserem Fachbereich treffen sich, erhalten auch nochmal detailliertere Informationen, wie sie nun ihre Prüfungen stellen sollen und müssen noch bis zum Ende des Tages ihre Vorschläge konkretisiert einreichen.
Mi 27.01. – Fachbereichsratssitzung, wo auch noch die von stud. Seite durchgeführte Umfrage präsentiert wird und wir darauf aufmerksam machen, dass bei der weiteren Planung bitte auch die Belastungen seitens der Studierenden berücksichtigt werden sollen. Der Dekan teilt mit, dass die Option, Module ohne Note als bestanden einzutragen und den Studierenden die Möglichkeit zu geben, diese später noch zu schreiben um sich zu verbessern, aufgrund dessen nicht ginge, dass die Eintragung in das OSSC-System nicht so einfach wäre.
Die Angelegenheit ist allerdings noch in der Prüfung.
Folglich der Appell an alle betroffenen Professoren, nochmal eine Alternative zu überlegen.

In der nächsten Folge:
irgendwann bis zum 03.02. – Liste mit den geplanten Prüfungen und den entsprechenden Prüfungsformen soll fertiggestellt werden
Mi 03.02. Mittag – Sitzung des Präsidiums um auch noch über diesen Punkt zu beschließen
Mi 03.02. Nachmittag – Sitzung des Prüfungsausschuss des Fachbereichs um die vorgeschlagenen Prüfungen zu verabschieden
Do 04.02. – Endlich Sicherheit wann wo welche Prüfungen wie stattfinden
Fin (!?)

Prüfungsangelegenheiten: Einsichtnahme

Hallo alle zusammen!

Seit der letzten Änderung des Hochschulgesetzes hat sich eine kleine, aber elementare Sache für euch alle geändert.

Im Hochschulgesetz steht unter §64 Abs. 2 Punkt 10: „die Einsicht in die Prüfungsakten nach den einzelnen Prüfungen und die Fertigung einer Kopie oder einer sonstigen originalgetreuen Reproduktion.“

Im Klartext bedeutet das, dass ihr Anspruch auf die Erstellung einer Kopie eurer geschriebenen Klausuren habt.
Diese Kopie könnt ihr natürlich nutzen um euch ganz in Ruhe noch aufgrund der z.B. im ersten Versuch nicht bestandenen Prüfung auf den zweiten Versuch vorzubereiten, später nochmal nachschlagen woran es bei Aufgabe XY gehapert hat, die Aufgaben nochmal zur Vorbereitung in Gruppen bearbeiten etc.
Disclaimer: Eine Veröffentlichung ist natürlich weiterhin, wie auch schon immer, untersagt.

Das Recht habt ihr auf alle Prüfungen die max. 12 Monate zurückliegen.

eigentlich sollte es hierzu ein Formular geben um diese Kopie zu beantragen, welches allerdings bisher leider noch nicht existiert (Stand 18.01.2021)

Wenn ihr also eine Kopie einer eurer letzten Klausuren haben wollt könnt ihr dafür einen formlosen Antrag ans Studienbüro einreichen. pruefung.medien@hs-duesseldorf.de
Dabei bitte folgende Informationen nennen, damit die Bearbeitung die Menschen vor Ort nicht zu sehr stresst:
– Name
– Matrikelnr.
– Prüfung(en) von denen ihr eine Kopie haben wollt
– Modulname
– Prüfer
– Datum, wann ihr die Prüfung geschrieben habt

Wenn ihr ganz sicher gehen wollt bezieht ihr euch auch direkt auf den Paragraphen (siehe oben).

Damit wünschen wir euch weiter viel Erfolg für die kommenden Prüfungen!

Euer Fachschaftsrat Medien

 

PS: Zur aktuell bevorstehenden Prüfungsphase folgen bald weitere Informationen. We’ll keep you updated

Befragung zu einer alternativen Prüfungsphase WS20/21

Liebe Studis des Fachbereichs Medien,
einige von euch haben es schon gehört, anderen ist die Thematik komplett neu: Wir haben, bedingt durch die aktuelle Corona-Lage, eine Entscheidung zu treffen, die unsere anstehende Prüfungsphase WS20/21 betrifft. Genauer geht es darum diese kurzfristig „umzubauen“ und an die Lage anzupassen. Bitte nehmt euch die Zeit folgende Umfrage auszufüllen. Wir werden uns bemühen mit den erhobenen Daten im Fachbereichsrat eure Interessen entsprechend zu vertreten.

Die Daten werden anonym erhoben, dennoch müsst ihr euch zur Verifizierung bei eurem Hochschul-Microsoft-Account anmelden, damit nicht irgendwer den Fragebogen ausfüllen kann.

Bitte denkt dran: Ein überlegtes Ausfüllen der Umfrage gestaltet eure eigene unmittelbare Zukunft mit!

Euer Fachschaftsrat Medien

https://forms.office.com/Pages/ResponsePage.aspx?id=39bCK4O960uvTGgXZwk3M796mK1rq4ZCgzSO5brDFNFUQUtJUkZUMzlUN0o0TDlSSFlSNkw2RVNENS4u

Informationen zu den anstehenden Wahlen 2020

Nachdem der Wahlkampf in den USA sich gerade dem Ende nähert stehen auch bei uns an der HSD Wahlen an.

Zum einen die allgemeinen Hochschulgremienwahlen, hier könnt ihr die studentischen Mitglieder des Senats, der jeweiligen Fachbereichsräte und die Gleichstellungsbeauftragten wählen.
Zusätzlich die studentischen Wahlen, hier werden die Mitglieder des Studierendenparlaments sowie der jeweiligen Fachschaftsräte gewählt.

Warum sollte ich wählen?

Die Wahlen sind dafür da, dass ihr eure Vertreter in die entsprechenden Gremien wählt. Zum einen ist eine hohe Wahlbeteiligung wichtig, damit eure Interessen überhaupt gut widergespiegelt werden und andererseits ist es auch schön für die Kandidat*innen zu sehen, wie sehr ihre Ziele auch in der Studierendenschaft unterstützt werden.

Wenn die Wahlbeteiligung zwischen den Fachbereichen sehr stark voneinander abweicht werden die Interessen der aktiveren Fachbereiche auch entsprechend häufiger vertreten. 

Dies kann zu einem Ungleichgewicht bei der Mitbestimmung des Hochschulalltags führen.

Also lasst uns eure Stimme hören, denn jede Stimme zählt.

Studentische Wahl:

Den Anfang machen die studentischen Wahlen vom 30.11. bis 04.12., jeweils von 11:00 bis 13:00 Uhr in den Foyers der Gebäude eurer Fachbereiche.

  • A & D / PBSA: Foyer Gebäude 6
  • MuV & EI: Foyer Gebäude 5
  • M: Foyer Gebäude 4
  • SozKult & WiWi: Foyer Gebäude 3

Bei dieser Wahl werden die Mitglieder des Studierendenparlaments sowie der jeweiligen Fachschaftsräte gewählt.

Wer selbst eine Liste zur Wahl stellen will kann dies noch bis zum 16.11. um 12:00 Uhr tun.

Hochschulgremienwahl:

Die Hochschulgremienwahlen finden am 09.12. von 09:00 bis 15:00 Uhr ebenfalls in den jeweiligen Foyers der Gebäude eurer Fachbereiche statt.

  • A & D / PBSA: Foyer Gebäude 6
  • MuV & EI: Foyer Gebäude 5
  • M: Foyer Gebäude 4
  • SozKult & WiWi: Foyer Gebäude 3

Bei dieser Wahl könnt ihr die studentischen Mitglieder des Senats, der jeweiligen Fachbereichsräte als auch die Gleichstellungsbeauftragten wählen.

Briefwahl:

Vor allem aufgrund der aktuellen Lage empfehlen wir diesmal auch die Briefwahl zu beantragen!

Für die studentischen Wahlen habt ihr 2 Möglichkeiten:

Für die Hochschulgremienwahl gibt es ebenfalls 2 Möglichkeiten:

Referat für Hochschulpolitik

1 https://forms.office.com/Pages/ResponsePage.aspx?id=39bCK4O960uvTGgXZwk3M00cXmJ6Z1p%20Cq9D1_dn3qgBUN0NWTDE5NUtSV1hJTkVJQldVMFo3NTQwUC4u , nur gekürzt
2 https://www.hs-duesseldorf.de/hochschule/verwaltung/personal/recht/gremienwahlen/Documents/2020/Antrag_Briefwahl.pdf , nur gekürzt