Wichtige Ankündigungen

Infos zum Studienstart

Präsenz- und Online-Lehre

Trotz der weiterhin bestehenden Pandemie-Situation bietet der Fachbereich Medien seinen Studierenden viele Lehrveranstaltungen vor Ort auf dem Campus der Hochschule an.

Vor allem​ praxis-orientierte Veranstaltungen wie Übungen, Praktika und Seminare werden teilweise in den Laboren und Seminarräumen auf dem Campus in kleineren Gruppen stattfinden. Es werden aber auch Konzepte für Vorlesungen in mehreren Gruppen in den Hörsälen auf dem Campus erarbeitet.

Einige der Präsenz-Veranstaltungen vor Ort sind Pflicht-Veranstaltungen. Sie sollten sich also darauf einrichten, diese vor Ort auf dem Campus wahrzunehmen. Dabei können vor allem Erstsemester sich auch untereinander persönlich kennenlernen und so erfolgreich in Ihr Studium einsteigen. Die Bildung von Lerngruppen werden wir, mit Unterstützung der Fachschaft, noch besonders unterstützen.

Auf diesen Seiten hier inkl. der entsprechenden spezifischen Studiengangsseiten können Sie sich über Abläufe, Studieninhalte und Möglichkeiten des Studiums zu informieren. Dort werden auch Kontaktmöglichkeiten zu Professor*innen und Mitarbeite*innen in der Lehre angegeben.

 

Allgemeine Informationen (semesterübergreifend)​

Modulhandbuch

Im Modulhandbuch sind alle Kurse oder Fächer aufgelistet, aus denen der Studiengang besteht. Zu jedem Kurs sind dort Angaben über den Umfang, die Inhalte, die Lernergebnisse und Prüfungsformen zu finden, sowie wer für die Durchführung des Kurses verantwortlich ist.​

BMI
BMT
BTuB

 

Studienverlaufsplan

Im Studienverlaufsplan ist der reguläre zeitliche Ablauf des Studiums nachzulesen. Dieser ist so aufgebaut, dass eine optimale Abfolge der Lehrveranstaltungen für ein optimales Studium erreicht werden kann.

BMI
BMT
BTuB

 

Prüfungsordnung

Die Prüfungsordnung legt rechtsverbindlich die Zugangsvoraussetzungen und Rahmenbedingungen für den Studienablauf und die Prüfungen in einem oder mehreren Studiengängen fest. Die Inhalte Ihrer Prüfungsordnung finden Sie unter: https://hs-duesseldorf.de/studium/studierende/Seiten/PO/fb5.aspx

 

Studienbüro

Bei Fragen zu den Themen:

    • Immatrikulation, Exmatrikulation
    • Notenverbuchung
    • Fristen, Abschlussarbeiten, Anerkennung von Leistung
    • Prüfungsordnung, Prüfungsordnungswechsel, Prüfungsplanung
    • rechtlichen Angelegenheiten
    • Formulare​ (Testatkarte, etc.)

 

Sicherheitsunterweisung

​Alle Studierenden müssen die allgemeine Sicherheitsunterweisung absolviert haben, um an Praktika in IT-Laboren teilnehmen zu können. Link: https://onsec.medien.hs-duesseldorf.de/​ . Bei speziellen Laboren können noch weitere Sicherheitsunterweisungen hinzukommen.

 

Ersti-Woche

Trotz der diesjährigen Situation durch die Corona Pandemie wird es eine Ersti-Woche geben!
Stattfinden wird diese von Montag, dem 26.10, bis Freitag, dem 30.10!
Es wird zum Teil digitale Termine als auch Termine in Präsenz geben.
Das genaue Programm wird momentan erarbeitet und zeitnah mitgeteilt!

In der Zwischenzeit steht euch die Fachschaft für Fragen unter folgenden Kanälen zur Verfügung:

Ersti WhatApp-Gruppe 2020
Facebook
Instagram
Webseite: Bald verfügbar

oder per Mail unter: info@fachschaftmedien.de

 

Brückenkurse Mathematik (Studienanfänger)​

Es wird einen Brückenkurs geben. Ob digital oder vor Ort wird erarbeitet und zeitnah veröffentlicht.
Dieser wird vor der Erstsemesterwoche stattfinden.

 

Accounts

CampusIT (CIT)​

​​Campus-IT Service Desk
Raum: 01.E.102
Tel: +49 211 4351 – 9999​​
E-Mail: servicedesk@hs​-du​esseldorf.de​

 

HSD-Account

Der wichtigste Account für die Studierenden. Dieser wird Ihnen bei der Immatrikulation mitgeteilt. Dieser Account wird gebraucht um sich an vielen EDV-Systemen der HSD anzumelden, dazu gehören auch E-Mail, WLAN, Webportale (eStudy, mein FBM, verschiedene Moodle Lernplatformen). Mehr Informationen finden Sie hier: https://cit.hs-duesseldorf.de/services/hsd-account​​​

 

O​ffice365

Als Student/in der HSD können Sie kostenlos das Office365-Paket nutzen, welches u.a. die bekannten Programme wie Word, Excel und PowerPoint beinhaltet.
Mehr Informationen dazu finden Sie hier: https://cit.hs-duesseldorf.de/services/o365​​​

 

CITipedia

Alle Anleitungen von der CIT finden Sie hier: https://share.hs-duesseldorf.de/citipedia/Seiten/Home.aspx​​

 

Eure Fachschaft

Stundenpläne WiSe20/21

Hallo zusammen,

hier findet ihr die aktuellen (noch vorläufigen) Stundenpläne für’s kommende Wintersemester:

Bachelor Medieninformatik
BMI 1.Semester
BMI1

BMI 3.Semester
BMI3

BMI 5.Semester
BMI5

BMI 7.Semester
BMI7

Bachelor Medientechnik
BMT 1.Semester
BMT1

BMT 3.Semester
BMT3

BMT 5.Semester
BMT5

BMT 7.Semester
BMT7

Bachelor Ton und Bild
BTuB 1. Semester
BTuB1

BTuB 3. Semester
BTuB3

BTuB 5. Semester
BTuB5

BTuB 7. Semester
BTuB7

Master Medieninformatik
MMI 1.&3.Semester
MMI1&3

Probleme bei der aktuellen Prüfungsanmeldung?

Hallo,

wie wir hörten haben einige aktuell Probleme bei der Anmeldung zu Prüfungen.
Wir haben uns erkundigt wie die Lage ist und Studienbüro/Prüfungsbüro/Campus-IT sind sich der Problematik bewusst und versuchen das ganze schnellstmöglich zu reparieren.

UPDATE (10.07.2020):
Im Prüfungsausschuss wurden noch einige Fehler angepasst und folgende Tabelle bezüglich der Voraussetzungen zu einigen Prüfungen beschlossen und entsprechend angepasst. Guckt dort bitte nach, ob ihr davon betroffen seid.

Änderungen SoSe2020

Sollten bei euch nach dieser Tabelle trotzdem noch fehlerhafte Anmeldungen bestehen meldet euch bitte per E-Mail beim
Prüfungsbüro pruefung.medien@hs-duesseldorf.de 
und setzt die
Vorsitzende des Prüfungsausschusses gundula.doerries@hs-duesseldorf.de (Frau Dörries) in CC.

Weiterhin viel Erfolg und DON’T PANIC 😉

UPDATE (03.07.2020):
In den letzten Stunden haben uns einige Anfragen bezüglich Zulassungsvoraussetzungen zu Modulen im OSSC erreicht. Dabei handelt es sich um drei grundsätzliche Fehlerarten:

1) Voraussetzung wird als nicht erfüllt erkannt
Hierbei handelt es sich um einen Fehler im OSSC, der bis zum Fristende der Anmeldephase nicht behoben werden kann. Es ist eine schriftliche Anmeldung per Post beim Prüfungsamt notwendig. Eine Benachrichtigung der Fachschaft ist nicht notwendig.

2) Es wird eine falsche Voraussetzung erwartet
Das ist ein neues Problem und resultiert aus dem Fehlerhaften Modulhandbuch v1.4. Die Grundlage für die Prüfungsanmeldung sollten das MHB v1.3, sowie die Prüfungsordnung sein. Das Problem ist Becker-Schweitzer, Dörries und Zühlke durch uns bekannt. Wir bitten die Betroffenen sich bei uns über untenstehendes Formular zu melden, damit ihr zugelassen werden könnt. Eine Benachrichtigung ist auch notwendig, wenn mit dem Prof. die Teilnahme geklärt ist, nicht aber mit dem Prüfungsamt. Bitte nennt dazu das betroffene Modul, den angeführten „Fehler“.

3) Angerechnete Leistungen fehlen im OSSC
Angerechnete Leistungen, welche eigentlich bereits eingetragen waren, sind teilweise nicht mehr im System auffindbar, wodurch ebenfalls einige Anmeldungen jetzt plötzlich durch das System als nicht mehr zulässig gelten. In diesem Fall wendet euch bitte direkt an das Prüfungsbüro und setzt uns per Mail in Kenntnis: Das Prüfungsbüro tut sein Möglichstes um die aktuelle Lage zu klären.

Bitte schreibt uns im Fall 2) und 3) eine E-Mail an info@fachschaftmedien.de mit dem Betreff Voraussetzung falsch für #2 oder Anrechnung fehlt für #3.
Bitte nennt in der Mail die oben genannten Informationen, SOWIE euren Namen und eure Matrikelnummer.

Solltet ihr die Anmeldung per Post nicht durchführen können könnt ihr unter plausibler Begründung der verspäteten Anmeldung (Attest o.ä.) eure Anmeldung per E-Mail an pruefung.medien@hs-duesseldorf.de schicken. Betonung liegt hier auf dem Sonderfall, dass ihr tatsächlich nicht in der Lage dazu seid bzw. wart.

 

UPDATE (02.07.2020):
Inzwischen hat sich herauskristallisiert, dass an diversen Stellen Fehler gemacht wurden und das OSSC-System auch noch an einigen Stellen Probleme hat (wir reden hier von 3-stelligen Werten).
Die Campus-IT bittet, dass ihr in dieser Angelegenheit nicht weitere Tickets an sie sendet, weil sie bei diesem Problem keinen Einfluss nehmen kann.

Wer jetzt also noch nicht im System (aus welchem Grund auch immer) angemeldet ist oder sich unsicher ist ob die Anmeldung nun funktioniert hat, soll sich bitte ganz Oldschool postalisch anmelden.
Die Info, dass eine Mail ans Prüfungsbüro ausreicht, war leider so nicht ganz richtig und ihr müsst euch per unterschriebenem Brief anmelden.
Also Brief an:
Studienbüro Ingenieurwissenschaften
Münsterstraße 156, Gebäude 2, 1. OG,
40476 Düsseldorf

Sehr geehrtes Studienbüro Ingenieurwissenschaften,
hiermit möchte ich, [Name] mich zu folgenden Prüfungen anmelden:

[Liste der Kurse mit vierstelliger Nummer sowie Name des Kurses & Datum]

Ich bitte um eine kurze Bestätigung meiner Anmeldung.

Mit freundlichen Grüßen
[Nochmal Name]
[Unterschrift nicht vergessen]

Hierbei gilt der Poststempel des Eingangs und wenn ihr den Brief noch dieses Wochenende am Campus einwerft oder morgen per Post verschickt sollte das alles noch im grünen Bereich sein.

Weiterhin viel Erfolg und DON’T PANIC 😉

 

ALTE NACHRICHT (26.06.2020):
Da wir diese Prüfungsphase aufgrund des knappen Zeitplans leider keine Nachmeldefrist wie sonst haben guckt bitte möglichst zeitnah ob ihr euch für alle Prüfungen anmelden könnt und wenn ihr ebenfalls Probleme habt gebt den Zuständigen bitte noch heute Zeit um vielleicht eine Lösung zu finden.
Solltet ihr dann morgen noch immer Probleme haben erstellt bitte bei der Campus-IT ein Ticket, wo ihr die euch betreffenden Module meldet https://otrs.cit.hs-duesseldorf.de/customer.pl (bitte verweist auch direkt auf die Ticketnr. 9968502, in der die allgemeine Problematik bereits erwähnt wird).
Zudem müsst ihr, um formal alles richtig zu machen auch noch eine Nachricht an das Prüfungsbüro http://pruefung.medien@hs-duesseldorf.de​ schreiben, damit Frau Zühlke das dort mit aufnehmen und bearbeiten kann.
Somit bitte zeitnah prüfen und im Laufe des Wochenendes die entsprechenden Schritte durchlaufen.

Nochmal kurze Zusammenfassung und exemplarische Texte fürs versenden:

  1. Morgen überprüfen ob ihr euch zu euren Prüfungen anmelden könnt
  2. Wenn nicht gerne kurz fluchen und sich notieren bei welchen Prüfungen ihr euch nicht anmelden könnt
  3. Ticket bei https://otrs.cit.hs-duesseldorf.de/customer.pl erstellen und folgende Vorlage ausfüllen:
    • Sehr geehrte Campus-IT,ich, [Name] kann mich leider im OSSC zu folgenden Kursen nicht zur Prüfung anmelden:
      [Liste der Kurse mit vierstelliger Nummer sowie Name des Kurses]Das grundlegende Problem wurde bereits im Ticket #9968502 erwähnt.
      [Falls ihr wollt auch noch die Fehlermeldung / einen Screenshot anhängen]Mit freundlichen Grüßen
      [Nochmal Name]
  4. Mail an http://pruefung.medien@hs-duesseldorf.de​ schreiben und folgende Vorlage verwenden:
    • Sehr geehrte Frau Zühlke,ich, [Name] kann mich leider im OSSC zu folgenden Kursen nicht zur Prüfung anmelden:
      [Liste der Kurse mit vierstelliger Nummer sowie Name des Kurses & Datum]Die Campus-IT wurde bereits informiert [eure Ticketnummer die ihr von der Campus-IT bekommt].
      Zur Sicherheit möchte ich mich aber hiermit zu den oben genannten Prüfungen anmelden.Ich bitte um eine kurze Bestätigung meiner Anmeldung.Mit freundlichen Grüßen
      [Nochmal Name]
  5.  Tief durchatmen weil ihr formal alles geregelt habt und auf Antwort warten

Viel Erfolg und DON’T PANIC  😉

 

Erinnerung! Semesterbeitrag und Rückmeldung zum WiSe 20/21

Hallo,

da heute Morgen auch seitens der Hochschule noch eine Mail kam und nur um sicher zu gehen, dass möglichst viele es noch mitbekommen:
Die Frist zur Rückmeldung zum WiSe 20/21 endet nächste Woche (30.06.)

Der aktuelle Betrag liegt bei 316,90€.

Daher bitte nochmal dran denken, das zu überweisen.
Solltet ihr die Frist nicht einhalten, erhaltet ihr nächsten Monat noch die Möglichkeit innerhalb der Nachfrist (bis zum 31.07.) zu überweisen, was eine Verwaltungsgebühr von 1,62€ zusätzlich bedeutet. Also 318,52€.

Betrag mit Geldeingang bis zum 30.06.
316,90€
Betrag mit Geldeingang bis zum 31.07.
318,52€
Bankverbindung
Empfänger: Hochschule Düsseldorf
Kreditinstitut: helaba (Landesbank Hessen/Thüringen)
IBAN: DE32 3005 0000 0004 0019 13
BIC/SWIFT: WELADEDD
Verwendungszweck: Name und Matrikelnummer

Nähere Infos findet ihr unter:
https://www.hs-duesseldorf.de/studium/studierende/rückmeldung

Die Termine für die Prüfungen SoSe2020 sind draußen

Falls ihr euch noch gefragt habt, wann ihr dieses Jahr die Prüfung für eure Module schreibt: Die Antwort ist endlich da! Der aktuelle Prüfungsplan ist ab nun hier auf der HSD-Homepage zu finden, gleich neben anderen wichtigen Dokumenten wie dem Formular zum Prüfungsrücktritt wegen Krankheit.

20200615 SoSe 2020 Prüfungsplanung FBM

 

GANZ WICHTIG!
Aufgrund der Corona-Sonderregeln startet die Prüfungsphase dieses Semester fast direkt nach der Anmeldephase. Daher Achtet bitte darauf, dass ihr euch INNERHALB DER ANMELDEPHASE anmeldet, da danach KEINE NACHMELDEFRIST mehr sein wird.
GANZ WICHTIG!

Viel Erfolg in der kommenden Prüfungsphase.

Eure Fachschaft Medien

PS: Für alle, die mit der Anmeldung im OSSC Probleme haben und ihre Anmeldung schriftlich im SSC (Gebäude 2, 1. Etage) abgeben wollen hier noch eine Vorlage mit den benötigten Informationen Antrag zur Anmeldung von Prüfungen