Wichtige Ankündigungen

FSR-Sitzung 25.03.2022 19:00 Uhr

Die nächste Sitzung des Fachschaftsrates findet am 25.03.2022 um 19:00 Uhr im Fachschaftsraum (04.02.029) statt.

Die Tagesordnung lautet wie folgt:

Topics:

  1.  Regularien (5 min)
    1. Feststellung der Beschlussfähigkeit
    2. Verabschiedung der Tagesordnung
    3. Verabschiedung des letzten Protokolls
  2. Recap letzte ToDo’s (10 min)
  3. Termin nächste Sitzung 31.03.2022 – 20 Uhr
  4. Terminfindung Einführung neuer FSR Mitglieder (15 min)
  5. Einführung FSR Pflichten (20 min)
  6. 50 Jahr Feier Fachschaftsstandideen (30 min)
    1. Informationen der Projektleitung (Frist und Texterstellung)
      1. Irgendetwas mit VR
      2. Projektarbeiten BMI/BMT zum Anfassen
      3. Eigene Ideen
    2. Taskforce 50 (Wahl von Verantwortlichen für die Standgestaltung)
  7. ZQVK-Mittel-Verwendung (10 min)
    1. Taskforce Technik (Wahl von Verantwortlichen für die Auswahl zu bestellender technischer Ausstattung/Güter für den Fachschaftsraum)
  8. Berichte aus Gremien, Arbeitsgruppen, Veranstaltungen etc. (15 min)
  9. Sonstiges (15 min)

Für die virtuelle Teilnahme könnt ihr auch an der Teams-Besprechung teilnehmen.

Studentische Wahlen 2022

Hallo, wir hoffen Ihr hattet bisher schöne Weihnachtstage und startet alle auch gut ins neue Jahr!
Eine wichtige Sache steht auch direkt wieder an…    Wahlen!

Es sind die studentischen Wahlen. Hier werden die Mitglieder des Studierendenparlaments sowie der jeweiligen Fachschaftsräte gewählt.

Warum sollte ich wählen?

Die Wahlen sind dafür da, dass ihr eure Vertreter in die entsprechenden Gremien wählt. Zum einen ist eine hohe Wahlbeteiligung wichtig, damit eure Interessen überhaupt gut widergespiegelt werden und andererseits ist es auch schön für die Kandidat*innen zu sehen, wie sehr ihre Ziele auch in der Studierendenschaft unterstützt werden.

Wenn die Wahlbeteiligung zwischen den Fachbereichen sehr stark voneinander abweicht werden die Interessen der aktiveren Fachbereiche auch entsprechend häufiger vertreten. 

Dies kann zu einem Ungleichgewicht bei der Mitbestimmung des Hochschulalltags führen.

Also lasst uns eure Stimme hören, denn jede Stimme zählt.

Wann & Wo:

Die Wahlen finden von Montag, den 17.01.2022 bis Freitag, den 21.01.2022, jeweils von 12:00 bis 14:30 Uhr am Campus statt.

Wo genau wird noch bekanntgegeben.

Briefwahl:

Vor allem aufgrund der aktuellen Lage empfehlen wir diesmal auch die Briefwahl zu beantragen!

Zur Beantragung der Briefwahl stellt Ihr den Antrag formlos per Mail an stud.wahl@hs-duesseldorf.de

Nennt hier einfach euren Namen sowie Matrikelnummer und idealerweise versendet Ihr die Mail direkt von eurer Hochschul-Adresse.
Die Unterlagen werden dann postalisch an eure im OSSC hinterlegte Adresse versandt, also vorher nochmal checken… (hier geht’s zum OSSC)

Referat für Hochschulpolitik

Bachelor-Erstsemester*innen 2021 | Informationen

Liebe neue Erstsemesterinnen & Erstsemester,

zuerst einmal herzlich willkommen an der HSD und im Fachbereich Medien!

Bestimmt habt ihr schon viele Fragen zum Studienstart und zur Einführungswoche.
Folgender Artikel soll euch vorab als grober Wegweiser dienen, ins Detail gehen wir dann in der Erstsemesterwoche!

Apropos Erstsemesterwoche – fangen wir damit doch direkt an!

Die Erstsemesterwoche findet dieses Jahr vom Montag, den 27.09 bis Freitag, den 01.10 statt.
Vorlesungsbeginn ist der 04.10.2021.

! Alle relevanten Infos zu dieser werden auf esag.fachschaftmedien.de gepostet !

Abseits dieses Artikels wird es auf der allgemeinen Website der Fachschaft (dieser Seite) keine Informationen zur Woche geben! Das hat den Grund, dass wir die Informationen so zentralisiert wie möglich bereitstellen wollen, um zu verhindern, dass ihr euch durch diverse Seiten klicken müsst.
Die Seite (esag.fachschaftmedien.de) wird aktiv geupdated, daher empfiehlt sich ein regelmäßiger Blick 😉.

Außerdem legen wir euch nahe den WhatsApp-Gruppen zu joinen, welche ihr auf oben genannter Seite findet. Dort könnt ihr gerne jederzeit Fragen stellen, die euch die ESAG oder die Fachschaft beantworten.
Wer WhatsApp nicht benutzen möchte erreicht die Fachschaft auch ganz klassisch per Mail unter: info@fachschaftmedien.de.

Oder auch über unsere sozialen Kanäle:
Facebook:          www.facebook.de/fachschaftmedien.de
Instagram:         @fachschaft_medien

Was könnt ihr erwarten?
Die komplette Erstsemesterwoche über führen wir – und teilweise auch ein paar Professoren – euch durch diverse Informationsveranstaltungen zu Themen des Studienstarts und spezifischen Studiengängen am Fachbereich Medien. Neben informativen Inhalten soll auch der Spaß nicht zu kurz kommen! Diesbezüglich sind einige Veranstaltungen in Arbeit – aber lasst euch überraschen!
So viel sei gesagt, es wird sowohl digitale als auch „analoge“ Termine in der Woche geben 😉.

Die digitalen Termine werden teilweise über Youtube, größtenteils aber über Microsoft Teams abgewickelt. Vor allem mit Teams solltet ihr euch schon jetzt auseinandersetzen, da dies im kommenden Semester voraussichtlich noch eine größere Rolle für Vorlesungen spielen wird.

Informationen zu den Microsoft Programmen die euch als Studierende bereitgestellt werden bietet die Campus-IT auf folgender Seite an:
Ersti-Einstieg der Campus-IT

Apropos Fachschaft & ESAG

Ihr fragt euch sicherlich, wer wir eigentlich sind und was diese Abkürzung bedeuten soll. ESAG steht für Erstsemesterarbeitsgruppe – diese setzt sich jedes Jahr aus freiwilligen Studierenden und dem Fachschaftsrat zusammen, um die neuen Erstsemesterinnen und Erstsemester zu begrüßen und das Programm der Woche zu planen und durchzuführen. Der Fachschaftsrat wiederum ist ein Gremium, welches aus Studierenden besteht, die von der Studierendenschaft des jeweiligen Fachbereichs gewählt werden, um die Belange dieser zu vertreten.
Soweit kurz der Einblick, bevor wir euch mit zu viel Gremien-Kram nerven – aber damit ihr überhaupt wisst wer die Leute sind, die ihr in der Woche sehen werdet.

Digital, Präsenz – Was denn nun?!

Wie oben erwähnt werden die informativen Inhalte der Einführungswoche größtenteils digital angeboten. Lediglich die „Spaß“-Veranstaltungen werden in Präsenz stattfinden.

Wie sieht es aber mit dem Studienstart aus? Muss ich ab dem 04.10 an der HSD sein?
Kurz gesagt: Ja! Spätestens mit dem Vorlesungsbeginn am 04.10 solltet ihr die Möglichkeit haben in Präsenz an der Hochschule zu erscheinen. Unser Fachbereich plant in jedem Bereich in dem es möglich ist die Rückkehr zum Präsenzbetrieb! Da es schon im ersten Semester oft Pflichttermine gibt, bei denen ihr vor Ort Aufgabenstellungen bewältigt, würde ein Versäumen dieser euch im Studium benachteilligen.

Was gibt es sonst schon für Informationen rund um das Studium an der HSD?

Neben den Informationen zum Studium am Fachbereich Medien gibt es noch einige allgemeine Angebote & Einrichtungen der Hochschule selbst. Dazu zählt unter anderem die Campus-IT (CIT), die beispielsweise für die Bereitstellung der verschiedenen digitalen Dienste verantwortlich ist, die ihr während des Studiums benutzt oder auch die Zentrale Studienberatung (ZSB) die euch in verschiedensten Belangen beraten und unterstützen kann.

Auf folgender Seite hat die HSD die Informationen für euch zusammengetragen:
https://www.hs-duesseldorf.de/erstsemesterinfos

Von dieser Seite kommt ihr auch auf die Seite des Fachbereichs Medien, welche euch noch ein paar zusätzliche Informationen anbietet:
https://medien.hs-duesseldorf.de/studium/erstsemesterinfos/Seiten/erstis.aspx

Beide solltet ihr euch im Vorfeld angucken! Umso fitter seid ihr dann für den eigentlichen Studienstart!

Mathematik-Brückenkurs

Um auch in der Mathematik den richtigen Einstieg ins Studium zu schaffen wird jedes Jahr ein Brückenkurs angeboten, welcher euch vorab auf das vorbereitet, was euch im ersten Semester erwartet.

Frau Mazzone veranstaltet den Brückenkurs und bietet auf ihrer Seite die Informationen zu den Terminen an:
https://medien.hs-duesseldorf.de/personen/mazzone

Der erste Termin des Brückenkurses ist der 09.09.2021!

Wer noch keinen HSD-Account / Teams-Account hat kann trotzdem an den Veranstaltungen teilnehmen! Näheres dazu von Microsoft unter folgendem Link:
Teilnehmen an Teams-Bespechung ohne Account

 

Wenn ihr Fragen zu den genannten Themen habt oder bei irgendwas anderem Hilfe benötigt könnt ihr euch jederzeit bei uns melden!

Liebe Grüße
Euer ESAG-Team & Fachschaftsrat

Informationen zur Flutkatastrophe und der Umgang damit an der HSD

Hallo zusammen!
Wie einige von euch bereits der letzten Mail der Pressestelle entnehmen konnten ist auch der HSD die Naturkatastrophe vor unseren Haustüren nicht entgangen.

Wir hoffen, dass ihr alle diese Nachricht relativ wohlbehalten lesen und ihr euch trotzdem auf die anstehenden Prüfungen vorbereiten könnt.

Auch wir möchten unser tiefstes Mitgefühl den Betroffenen gegenüber ausdrücken und fühlen mit denen, die Angehörige oder Freunde oder ihr Hab und Gut verloren haben.

Studentische Hilfskräfte sowie Tutoren, die in Hilfsorganisationen tätig sind (z.B. freiwillige Feuerwehr etc.) und zu Einsätzen gerufen wurden bzw. werden, wenden sich zwecks Fragen zur Freistellung bitte ebenfalls an Frau Wallner.

Was für einige von euch evtl. wichtig ist:
Betroffene Studierende können sich bei Beeinträchtigung der Prüfungsphase an das für sie jeweils zuständige Studienbüro wenden, um Unterstützung zu erhalten.
-> Studienbüro Ingenieurwissenschaften

Solltet ihr nun trotz der Prüfungsphase helfen wollen finden wir das sehr gut und löblich!
Meldet euch dann aber bitte bei den örtlichen Koordinierungsstellen.

Solltet ihr nicht die Zeit haben, wollt aber trotzdem helfen, findet ihr unter folgendem Link eine Spendenaktion der HSD:

https://www.betterplace.org/de/fundraising-events/38341-hochwasserspenden-der-ma-und-studierenden-der-hsd

Andere Hinweise zu Spendenoptionen findet ihr auch unter:

Unwetter: Diese Spendenkonten gibt es bislang für Betroffene – Nachrichten – WDR

News zu Prüfungen und Impfstoff für alle!

Hallo zusammen!

Wie einige von euch bestimmt bereits mitbekommen haben kam gestern eine Mail vom Prüfungsausschuss und wir wollen euch das ganze nochmal auf den Punkt bringen.

Um an den Prüfungen vor Ort teilnehmen zu können müsst ihr Folgendes als Vorbereitung einplanen:
erfolgreiche Teilnahme an der Sicherheitsunterweisung:

https://onsec.hs-duesseldorf.de Sicherheitsunterweisung Corona / COVID-19 (FB Medien)

Nachweis für ein geringes Infektionsrisiko:

negativer Corona Test (nicht älter als 48 Stunden)
          oder
vollständiger Impfschutz
          oder
Gesesungsbescheinigung des Gesundheitsamtes (nicht älter als 6 Monate)

Diese Vorbereitungen müsst ihr entsprechend auch auf den Deckblättern unterschreiben (Details in der Mail)
Also bitte denkt daran wenn ihr an einer der Prüfungen vor Ort teilnehmt.

 

Der andere interessante Punkt ist, dass die HSD bald auch die Möglichkeit einräumt, dass ihr euch auch vor Ort impfen lassen könnt.

Mobiles Impfzentrum an der HSD

wie ebenfalls bereits per Mail bekanntgegeben ist die HSD ebenfalls ein Impfzentrum in der kommenden Woche vom 19. bis 23.07 (KW29).
Jeweils von 10:00 bis 19:00 Uhr gibt es in Gebäude 4 (Haupteingang und Zutritt von der Münsterstraße 156 her)  ein Impfzentrum, wo ihr euch ohne Anmeldung impfen lassen könnt!
Welcher Impfstoff zur Verfügung stehen wird konnte man uns leider nicht mitteilen.
Je nach verfügbarem Impfstoff wird aber der Termin einer möglichen Zweitimpfung dann auch direkt vor Ort vereinbart.

Solltet ihr dieses Angebot nicht wahrnehmen können hier noch weitere Anlaufstellen um den Pieks zu bekommen:
https://www.doctolib.de
https://coronaimpfung.nrw/impfzentren/impfregister
https://www.116117.de/de/corona-impfung.php#content1043

Also bleibt gesund, lasst euch impfen und viel Erfolg bei den Prüfungen!