Morgen (27.4.2016) um 16:30 Uhr im 04.1.002 findet das zweite medienForum statt.
Das medienForum ist eine Initiative unseres wissenschaftlichen Mitarbeiters Alexander Wollert. Ziel ist es, Inhalte und Arbeiten aus dem Fachbereich (die häufig ja nur einem sehr kleinen Kreis bekannt sind) einem größeren Publikum zu präsentieren. Das Forum wird dieses Semester fast wöchentlich stattfinden.
Das morgie Programm:
Herr Axel Bender, M.Sc., Köln wird über seine Tätigkeit als Software-Entwickler an einem großen ERP-System berichten. Er hat seinen Bachelor-Abschluss in Medieninformatik 2011 an der Hochschule Düsseldorf und anschließend an der Fachhochschule Kiel seinen Master in Informationstechnologie erhalten. Seit zwei Jahren arbeitet Herr Bender in der Entwicklung für Standardsoftware in einem großen Handelskonzern.
Herr Björn Salgert, M. Sc., Hochschule Düsseldorf ist frisch-gebackener Master in Medieninformatik der Hochschule Düsseldorf und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Labor für Datenbanken und E-Business. Sein Vortrag über „Konsistenzerhaltende bidirektionale Transformation zwischen UML-Klassenmodell und SQL-Datenbank – oder – Vom Modell zur Datenbank und zurück auf Knopfdruck“ basiert auf seiner von Herrn Wollert betreuten Masterarbeit. In seinem Vortrag stellt er eine normgerechte Erweiterung der Modellierungssprache UML zur Implementierung von Datenbanken vor. Das selbstentwickelte Tool erlaubt die bidirektionale Abbildung zwischen Modell und Schema. Bei Änderungen im fortschreitenden Entwicklungsprozess bleiben Schema und Modell versionskonsistent.