FMA und RechAr werden getauscht und weitere Änderungen

Im Folgenden die Antwort von Herrn Dahm auf die Frage, wie und warum FMA und RechAr getauscht werden:

[…] FMA und RA werden im Studienverlauf getauscht. Das war schon länger in der Überlegung, nach dem Weggang des Kollegen Thiel konnten wir dann das Angestrebte mit dem Notwendigen verbinden.

Außerdem kommen wir damit auch dem von Fachschaftsseite geäußerten Wunsch nach, das dritte Semester von „theoretischen“ bzw. „schwierigen“ Fächern zu entlasten.

Für die persönliche Studienplanung ist der Tausch unkritisch, da keine formalen Abhängigkeiten zwischen den Modulen bestehen. Inhaltlich gilt:
– FMA wird in keinem folgenden Fach als inhaltliche Grundlage vorausgesetzt.
– RA ist zwar eine inhaltliche Grundlage für Digitale Bild- und Tontechnik sowie für Rechnernetze – diese finden jedoch ebenfalls im Sommersemester statt; für die geplante Teilnahme im SoSe15 kommt RA im WiSe14/15 noch rechtzeitig.

Der Studiengang Medieninformatik bleibt damit genauso in 7 Semestern studierbar wie bisher auch.

Zu den geplanten Dozenten:
– FMA wird weiterhin von Herrn Geiger angeboten, ab SoSe 14 nur noch im Sommersemester.
– RA wird von der Nachfolge von Herrn Thiel angeboten, ab WiSe 14/15 nur noch im Wintersemester.
Mathe3 wird ab WS 14/15 von Herrn Geiger übernommen und mit FMA koordiniert, das bleibt im Wintersemester.
[…]