Wichtige Ankündigungen

Vortragsreihe „Professionelle Medienproduktion“

Gregor Kockerols: Produktionsverfahren für die aktuelle Berichterstattung


Am Donnerstag 21.06.2012 um 16:00 Uhr im H 1.1 startet die dritte Vortragsreihe “Professionelle Medienproduktion” der Fachbereiche Design und Medien mit einem Beitrag von Gregor Kockerols.


Der Vortrag befasst sich mit den Produktionsverfahren bei der aktuellen Berichterstattung in den ZDF Außenstudios. Nach einem kurzen Überblick über die Organisation der Außenstudios des ZDF folgt die Beschreibung der Produktionsprozesse von der Aufnahme über den Schnitt und die Vertonung bis hin zu Überspielungen und Filetransfers ins Sendezentrum nach Mainz, wo die Berichte dann in den jeweiligen Sendungen ausgestrahlt werden.

Gregor Kockerols studierte nach der Ausbildung zum Fernmeldehandwerker an der FH Niederrhein in Krefeld Nachrichtentechnik. Er schloss das Studium 1991 als Diplomingenieur ab. Im April 1991 wurde er als Bildingenieur beim ZDF im Bereich Außenübertragung eingestellt und war dort dann bis 2004 tätig als Produktionsingenieur. In den Jahren 1997 bis 2004 betreute er als Technischer Leiter die Sendung „Wetten, dass-..?“ und viele weitere Produktionen. Seit 2004 ist Gregor Kockerols als Geschäftsfeldleiter im ZDF-Landesstudio Nordrhein-Westfalen tätig.

Sombafest 21.6.2012, Campus Süd.

Mit Dosenwerfen(!).

[bvdm]