Wichtige Ankündigungen

Nachmeldemöglichkeit und andere Infos Prüfungsphase SoSe 2021

Hallo!

Es gibt wieder mal Neuigkeiten zu den anstehenden Prüfungen und der dazugehörigen Anmeldephase, welche leider wieder nicht so reibungslos abgelaufen ist wie wir uns das alle gewünscht haben.

Da hier die Informationsweitergabe unserer Meinung nach nicht ganz sauber lief haben wir einen Kompromiss mit dem Prüfungsausschuss schließen können und immerhin die Möglichkeit bewirkt, dass alle Studierenden doch nochmal die Möglichkeit erhalten sich zu Prüfungen anzumelden.

Allerdings werden die genauen Informationen über Prüfungsform etc. doch erst nächste Woche veröffentlicht.
Die Anmeldung wird am Donnerstag, den 01.07.2021 nochmal geöffnet und bleibt auch für diesen Tag offen!
Daher raten wir allen, sich bitte frühzeitig FÜR JEDE PRÜFUNG, die ihr gedenkt zu schreiben, ANZUMELDEN!!!
Es gibt keine weitere Möglichkeit der Nachmeldung!

Technische Probleme:
Solltet ihr auf Probleme bei der Anmeldung stoßen schreibt bitte sofort eine Mail an pruefungsanmeldung.medien@hs-duesseldorf.de damit dies ebenfalls fristgerecht eingeht.

Abmeldung bzw. Krankheitsfall:
Eine Abmeldung ist bis zu 7 Tage vor dem Prüfungstermin möglich und solltet ihr aus Gründen kurzfristiger nicht teilnehmen können meldet dies bitte eurem Prüfer und holt euch ein Attest!
Genauere Infos sowie das Formular zum Download findet ihr unter diesem Link:
https://medien.hs-duesseldorf.de/studium/pruefungen/pruefungsanmeldungen-und-abmeldungen

Liste der bekannten Open-Book Prüfungen:

Modulbezeichnung Verantwortlicher
BMI
Grundlagen der Computergrafik  Mostafawy
 Vertiefung Computergrafik  Mostafawy
Webprogrammierung  Wojciechowski
Web Engineering  Wojciechowski
Web Frameworks  Wojciechowski
Web-Apps  Wojciechowski
Software Engineering  Hejniak
Digitale Bild- und Tontechnik  Bonse / Steffens
BMT
 Grundlagen der Computergrafik  Mostafawy
Vertiefung Computergrafik  Mostafawy
Informatik für Ingenieure  Wojciechowski
Grundlagen der Akustik  Steffens
Grundlagen Bild- und Videotechnik Bonse
MMI 
Ambient Assisted Living  Wojciechowski

Für die, die sich noch immer nicht korrekt behandelt fühlen:
Zudem haben wir versucht auch noch eine Lösung für diejenigen zu finden, welche z.B. wegen Zwang des Umzugs zurück nach Hause oder so, an einer alternativen Prüfungsform teilzunehmen oder auf andere akzeptable Weise an einer Prüfung teilzunehmen.
Wer sich hier noch immer ungerecht behandelt fühlt, meldet sich bitte beim zuständigen Verantwortlichen oder beim Prüfungsreferat des AStA (https://www.asta-hsd.de/blog/referate/aspa/)

Dort stehen noch weitere Möglichkeiten zur Verfügung.

Abseits davon wünschen wir euch natürlich möglichst viel Erfolg bei der Vorbereitung und natürlich den Prüfungen selbst.
Eure Fachschaft

Erinnerung: Gremienwahlen 2021

Hallo alle zusammen!

Nur noch zur Erinnerung, falls ihr euch nicht mehr an die Mails von der Hochschule erinnert:
Morgen, am 30.06.2021 stehen die Gremienwahlen der Hochschule an.
Auch aus unserer Studierendenschaft steht eine Liste zur Wahl und wir würden uns freuen, wenn alle, die sich zutrauen sicher zur Hochschule zu kommen oder sich nicht eh bereits an der Briefwahl  beteiligt hatten (natürlich wirklich nur, wenn ihr euch sicher genug fühlt -> keiner will euch zu einem unnötigen Risiko auffordern!), daran teilnehmen.

Viele Grüße
Eure Fachschaft

Semesterrückmeldung

Es ist mal wieder soweit die Semesterbeiträge zu zahlen…

Kurz zu den Eckdaten:
Betrag: 319,40€
Rückmeldefrist: 01.06.2021 –30.06.2021
(Nachfrist: 01.07.2021 – 31.07.2021 = erhöhter Beitrag von 321,02 €)

Hierbei zählt der Zahlungseingang und nicht das Überweisungsdatum!

Bankverbindung
Empfänger: Hochschule Düsseldorf
Kreditinstitut: helaba (Landesbank Hessen/Thüringen)
IBAN: DE32 3005 0000 0004 0019 13
BIC/SWIFT: WELADEDD
Verwendungszweck: Semesterbeitrag & eure Matrikelnummer

Bitte beachtet, dass eine nicht rechtzeitige oder unvollständige Rückmeldung die Exmatrikulation zum 31.08.2021 zur Folge haben kann.

Die Infos findet ihr ansonsten auch hier.

Und hier auch die aktuelle Aufschlüsselung der Beiträge:
Semesterbeitrag

Prüfungsanmeldung SoSe 2021

Hallo alle zusammen!

Seit gestern könnt ihr euch wieder für die anstehenden Prüfungen anmelden.

Die Infos zum Ablauf erhaltet ihr hier. Auf der rechten Seite findet ihr auch die Übersicht der Prüfungen als PDF (aktueller Stand ist vom 26.05.2021).

Da noch einige Fragen zu den Prüfungen und deren Ablauf bestehen versuchen wir hier, euch noch ein wenig Klarheit zu bringen:
Also generell gilt, dass die Prüfungen in Präsenz geplant sind. Sollte dies aufgrund des Infektionsschutzgesetzes nicht möglich sein, sind alle Prüfer dazu angehalten, auch zusätzlich einen Plan B auf Moodle im jeweiligen Kurs zu kommunizieren.
Der Termin der Prüfung auf der Liste steht fest und wird nicht geändert!

Anmerkungen zu einzelnen Prüfungen:
Grundlagen Computergrafik: Die Noten aus der Prüfung des WiSe 20/21 wurden gestern im OSSC eingetragen, allerdings wird bei Manchen noch angezeigt, ihr hättet nicht teilgenommen. Dies ist ein Übertragungsfehler und wird so schnell wie möglich noch korrigiert.