Wichtige Ankündigungen

Beginn Sommersemester 2014

Da es noch einige andere zu geben scheint, die demselben Irrtum aufgesessen sind wie ich: Die Vorlesungen des SS 2014 beginnen nicht am 10., sondern am 17. März 2014.

Auf der Hauptseite der FH steht zwar der 10., doch für den Fachbereich Medien gelten andere Termine. Die findet man hier: Semestertermine FB 5. Zitat:

Sommersemester 2014
Beginn – Ende 17.03. – 04.07.2014
Vorlesungsfrei 21.04. – 25.04.2014
Wiederbeginn 28.04.2014
1. Prüfungszeitraum 07.07. – 18.07.2014
2. Prüfungszeitraum 01.09. – 12.09.2014

Anmeldung für einige Wahlfächer (BMT4/7, BTB6, BMI4/6)

Herr Bonse lässt ausrichten:

Liebe Studierende BMT, BTB, BMI,

Ab sofort bis zum 21.03.2014 können sich Studierende über die moodle-Plattform zu diversen Modulen im kommenden SoSe 2014 eintragen:

  1. BMT: Wahlfächer Berufsfeldvertiefung im 4. Fachsemester, Wahlfach Interdisziplinär (7. Fachsemester)
  2. BTB: (Pflicht-)Module Bildtechnik II, Multimedia Authoring I und Raumakustik im 6. Semester
  3. BMI: ausgewählte Module für die Bereiche Praktische Medieninformatik A/B und Medienanwendungen A/B im 4./6. Semester

Link: http://bt-lab.medien.fh-duesseldorf.de/moodle/course/view.php?id=125
Weitere Informationen finden Sie dort.

Gruß,
Thomas Bonse

Nach Klick auf den Link bestätigt Ihr, dass Ihr Euch für den Kurs einschreiben wollt. Daraufhin erscheinen dann nähere Informationen und die Anmeldung zu den einzelnen Wahlfächern.

Hinweis für BMI-Studierende

Wie Herr Bonse schon schrieb, findet man dort für BMI-Studierende nur ausgewählte Module – genauer gesagt vier. BMI’ler brauchen die Seite also nur zu besuchen, wenn sie einen der folgenden Kurse wählen möchten:

  • Vertiefung Computergrafik als „Praktische Medieninformatik A/B“
  • Virtuelle Realität als „Praktische Medieninformatik A/B“
  • Rich Internet Applications als „Medienanwendungen A/B“
  • Pencils & Polygons als „Medienanwendungen A/B“

Das bedeutet aber nicht, dass es nicht noch andere Fächer gibt; wenn man ein anderes wählen möchte, dann läuft das vermutlich wieder genauso ab wie im letzten Jahr: einfach hingehen! 😉 dann meldet Euch bitte bis Freitag, den 21.3. um 20:00 Uhr per E-Mail beim entsprechenden Dozenten an und schreibt auch gleich Eure zweite und dritte Wahl mit dazu, falls Euer favorisierter Kurs schon voll sein sollte. Noch ausführlichere Informationen zur Vorgehensweise sollten Euch bereits per E-Mail über unseren MI-Verteiler erreicht haben.

Um herauszufinden, welche Fächer Ihr wählen könnt, werft mal einen Blick ins Modulhandbuch. Die Abschnitte „Praktische Medieninformatik A/B“ (ab S. 43/54) sowie „Medienanwendungen A/B“ (ab S. 59/65) wurden dort nämlich überarbeitet und bieten jetzt einen besseren Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten.

Beispielsweise kann für „Medienanwendungen A/B“ auch ein Kurs aus „Praktische Medieninformatik A/B“ gewählt werden oder aber ein Kurs aus einem anderen Fachbereich.

Stundenpläne Sommersemester 2014

Die Stundenpläne für das Sommersemester 2014 sind online. Die Webversion stimmt noch nicht mit der PDF-Version überein, aus diesem Grund solltet Ihr euch die PDF anschauen.

Und für die Masterstudierenden gilt folgendes:

Der Termin für die Einführungsveranstaltung im Sommersemester 2014 für alle Masterstudierenden wird noch bekanntgegeben.

FMA und RechAr werden getauscht und weitere Änderungen

Im Folgenden die Antwort von Herrn Dahm auf die Frage, wie und warum FMA und RechAr getauscht werden:

[…] FMA und RA werden im Studienverlauf getauscht. Das war schon länger in der Überlegung, nach dem Weggang des Kollegen Thiel konnten wir dann das Angestrebte mit dem Notwendigen verbinden.

Außerdem kommen wir damit auch dem von Fachschaftsseite geäußerten Wunsch nach, das dritte Semester von „theoretischen“ bzw. „schwierigen“ Fächern zu entlasten.

Für die persönliche Studienplanung ist der Tausch unkritisch, da keine formalen Abhängigkeiten zwischen den Modulen bestehen. Inhaltlich gilt:
– FMA wird in keinem folgenden Fach als inhaltliche Grundlage vorausgesetzt.
– RA ist zwar eine inhaltliche Grundlage für Digitale Bild- und Tontechnik sowie für Rechnernetze – diese finden jedoch ebenfalls im Sommersemester statt; für die geplante Teilnahme im SoSe15 kommt RA im WiSe14/15 noch rechtzeitig.

Der Studiengang Medieninformatik bleibt damit genauso in 7 Semestern studierbar wie bisher auch.

Zu den geplanten Dozenten:
– FMA wird weiterhin von Herrn Geiger angeboten, ab SoSe 14 nur noch im Sommersemester.
– RA wird von der Nachfolge von Herrn Thiel angeboten, ab WiSe 14/15 nur noch im Wintersemester.
Mathe3 wird ab WS 14/15 von Herrn Geiger übernommen und mit FMA koordiniert, das bleibt im Wintersemester.
[…]