Wichtige Ankündigungen

Prüfungsphase: Update

Hallo alle zusammen!

Einige von euch waren ja auch gestern in der Fachbereichsratssitzung als Gäste dabei.
Hierfür erstmal noch ein fettes Kompliment, dass so viele auch ihr Interesse an der aktuellen Lage gezeigt haben.

Nun zu der aktuellen Informationslage erstmal ein kleiner zeitlicher Ablauf wann eigentlich wer was wo beschlossen hat und wieso wir noch bis wann worauf warten müssen bis es handfeste Infos gibt:

Bisher an der HSD:
Mi 13.01. – In der Fachbereichsratssitzung werden Möglichkeiten zur Prüfungsphase vorgeschlagen und diskutiert. Die Professoren sollen eine Liste erstellen welche Prüfungen sie jeweils auch in Nicht-Präsenz halten können.
Fr 15.01. – Start der Umfrage aus der Fachschaft zur alternativen Prüfungsphase
Do 21.01. – Dekane und Präsidium beschließen Rahmenbedingungen für die digitale Lehre und entscheiden sich gegen das Verschieben der Klausurphase
Di 26.01. – Professoren in unserem Fachbereich treffen sich, erhalten auch nochmal detailliertere Informationen, wie sie nun ihre Prüfungen stellen sollen und müssen noch bis zum Ende des Tages ihre Vorschläge konkretisiert einreichen.
Mi 27.01. – Fachbereichsratssitzung, wo auch noch die von stud. Seite durchgeführte Umfrage präsentiert wird und wir darauf aufmerksam machen, dass bei der weiteren Planung bitte auch die Belastungen seitens der Studierenden berücksichtigt werden sollen. Der Dekan teilt mit, dass die Option, Module ohne Note als bestanden einzutragen und den Studierenden die Möglichkeit zu geben, diese später noch zu schreiben um sich zu verbessern, aufgrund dessen nicht ginge, dass die Eintragung in das OSSC-System nicht so einfach wäre.
Die Angelegenheit ist allerdings noch in der Prüfung.
Folglich der Appell an alle betroffenen Professoren, nochmal eine Alternative zu überlegen.

In der nächsten Folge:
irgendwann bis zum 03.02. – Liste mit den geplanten Prüfungen und den entsprechenden Prüfungsformen soll fertiggestellt werden
Mi 03.02. Mittag – Sitzung des Präsidiums um auch noch über diesen Punkt zu beschließen
Mi 03.02. Nachmittag – Sitzung des Prüfungsausschuss des Fachbereichs um die vorgeschlagenen Prüfungen zu verabschieden
Do 04.02. – Endlich Sicherheit wann wo welche Prüfungen wie stattfinden
Fin (!?)

Prüfungsangelegenheiten: Einsichtnahme

Hallo alle zusammen!

Seit der letzten Änderung des Hochschulgesetzes hat sich eine kleine, aber elementare Sache für euch alle geändert.

Im Hochschulgesetz steht unter §64 Abs. 2 Punkt 10: „die Einsicht in die Prüfungsakten nach den einzelnen Prüfungen und die Fertigung einer Kopie oder einer sonstigen originalgetreuen Reproduktion.“

Im Klartext bedeutet das, dass ihr Anspruch auf die Erstellung einer Kopie eurer geschriebenen Klausuren habt.
Diese Kopie könnt ihr natürlich nutzen um euch ganz in Ruhe noch aufgrund der z.B. im ersten Versuch nicht bestandenen Prüfung auf den zweiten Versuch vorzubereiten, später nochmal nachschlagen woran es bei Aufgabe XY gehapert hat, die Aufgaben nochmal zur Vorbereitung in Gruppen bearbeiten etc.
Disclaimer: Eine Veröffentlichung ist natürlich weiterhin, wie auch schon immer, untersagt.

Das Recht habt ihr auf alle Prüfungen die max. 12 Monate zurückliegen.

eigentlich sollte es hierzu ein Formular geben um diese Kopie zu beantragen, welches allerdings bisher leider noch nicht existiert (Stand 18.01.2021)

Wenn ihr also eine Kopie einer eurer letzten Klausuren haben wollt könnt ihr dafür einen formlosen Antrag ans Studienbüro einreichen. pruefung.medien@hs-duesseldorf.de
Dabei bitte folgende Informationen nennen, damit die Bearbeitung die Menschen vor Ort nicht zu sehr stresst:
– Name
– Matrikelnr.
– Prüfung(en) von denen ihr eine Kopie haben wollt
– Modulname
– Prüfer
– Datum, wann ihr die Prüfung geschrieben habt

Wenn ihr ganz sicher gehen wollt bezieht ihr euch auch direkt auf den Paragraphen (siehe oben).

Damit wünschen wir euch weiter viel Erfolg für die kommenden Prüfungen!

Euer Fachschaftsrat Medien

 

PS: Zur aktuell bevorstehenden Prüfungsphase folgen bald weitere Informationen. We’ll keep you updated

Befragung zu einer alternativen Prüfungsphase WS20/21

Liebe Studis des Fachbereichs Medien,
einige von euch haben es schon gehört, anderen ist die Thematik komplett neu: Wir haben, bedingt durch die aktuelle Corona-Lage, eine Entscheidung zu treffen, die unsere anstehende Prüfungsphase WS20/21 betrifft. Genauer geht es darum diese kurzfristig „umzubauen“ und an die Lage anzupassen. Bitte nehmt euch die Zeit folgende Umfrage auszufüllen. Wir werden uns bemühen mit den erhobenen Daten im Fachbereichsrat eure Interessen entsprechend zu vertreten.

Die Daten werden anonym erhoben, dennoch müsst ihr euch zur Verifizierung bei eurem Hochschul-Microsoft-Account anmelden, damit nicht irgendwer den Fragebogen ausfüllen kann.

Bitte denkt dran: Ein überlegtes Ausfüllen der Umfrage gestaltet eure eigene unmittelbare Zukunft mit!

Euer Fachschaftsrat Medien

https://forms.office.com/Pages/ResponsePage.aspx?id=39bCK4O960uvTGgXZwk3M796mK1rq4ZCgzSO5brDFNFUQUtJUkZUMzlUN0o0TDlSSFlSNkw2RVNENS4u